Zwei Personalausweise liegen auf einem Tisch. Ab Mai gilt eine neue Regel für die Ausweise.

Du brauchst bald einen neuen Ausweis? Dann solltest du jetzt ganz genau hinschauen – denn es tut sich was!

Foto: Marijan Murat/Symbolbild

Service

Neue Ausweis-Regel gilt ab Mai: Was sich künftig ändern wird

16. April 2025 // 06:00

Beim Beantragen von Ausweisen steht eine große Änderung bevor. Was das für dich bedeutet und wann es soweit ist, liest du hier.

Das ändert sich jetzt beim Personalausweis

Für die Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses soll ab Ende April 2025 kein ausgedrucktes Foto mehr erforderlich sein. Eine entsprechende Neuerung hat das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin beschlossen. Die Reform muss noch den Bundesrat passieren.

Gang zum Amt entfällt

Zentral sind dafür in Behörden bereitstehende Fotoautomaten, die künftig zusätzlich Fingerabdrücke und Unterschrift erfassen und digital an die zuständigen Behörden übermitteln können sollen. Ab Mai 2025 sollen Reisepässe und Personalausweise zudem mit der Post zugestellt werden können, wenn jemand in Deutschland gemeldet ist - der Gang zur Abholung beim Amt entfällt damit.

Wer möchte, kann sich per E-Mail eine Erinnerung schicken lassen bevor ein Ausweisdokument abläuft. Für Menschen, die sich in Deutschland einbürgern lassen, soll die Beantragung deutscher Pässe und Ausweise unkomplizierter werden. (dpa/dm)