Für diese Dortmund-Fans ist das ergebnis schon klar: Sie üben mit einem DFB-Papppokal schon mal die Siegerpose.

Für diese Dortmund-Fans ist das ergebnis schon klar: Sie üben mit einem DFB-Papppokal schon mal die Siegerpose.

Foto: Zinken/dpa

Sport

DFB-Pokal: Frankfurt oder Dortmund?

Von nord24
27. Mai 2017 // 13:30

Frankfurt oder Dortmund? Das ist hier die Frage beim DFB-Pokal. Die Antwort darauf gibt es heute im Finale. Um 20 Uhr ist Anpfiff, die ARD überträgt das Spektakel ab 19 Uhr live. Das Finale ist aber ein globales Ereignis. Die Partie wird in 186 Ländern übertragen. Endet die seit 29 Jahren anhaltende Titel-Durststrecke von Eintracht Frankfurt oder schließt Borussia Dortmund mit dem vierten Cupsieg zu den Hessen auf? Diese Frage beschäftigt Millionen von Fußball-Fans vor dem 74. Endspiel um den DFB-Pokal in Berlin. Zumindest auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt: Der BVB ist Favorit, die Eintracht Außenseiter.

Dortmund-Trainer Tuchel: Wird kein leichtes Spiel

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel gibt darauf allerdings nicht viel. "Ich bin mir sehr sicher, dass es kein leichtes Spiel wird. Frankfurt ist sehr zweikampfstark und spielt sehr körperlich. Sie strahlen viel Selbstvertrauen in ihrem Spiel aus", sagte Tuchel.  Die Vorgabe an seine Mannschaft fiel daher unmissverständlich aus: "Wir wollen das Tempo bestimmen, wir wollen auf jeden Fall dominant spielen, wir wollen so viele Torchancen wie möglich erarbeiten."

Neuntes Pokalfinale für Frankfurt

Für den Meisterschaftsdritten ist es das insgesamt neunte Pokalfinale - doch nur dreimal holten die Schwarz-Gelben den Pott. "Wir wollen unbedingt gewinnen", betonte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer.  Die Eintracht war da in der Vergangenheit etwas erfolgreicher - von bisher sechs Endspielen gewann sie vier. Der letzte Triumph liegt allerdings schon 29 Jahre zurück, weshalb die Sehnsucht nach einem Titel noch größer ist als beim Rivalen.  "Das ist ein ganz spezielles Spiel", sagte Stürmer Alexander Meier.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
112 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger