Dem FC Hagen/Uthlede droht ein bitterer Abstieg aus der Fußball-Oberliga.

Dem FC Hagen/Uthlede droht ein bitterer Abstieg aus der Fußball-Oberliga.

Foto: Lothar Scheschonka

Sport

FC Hagen/Uthlede droht bitterer Abstieg aus der Oberliga

14. Mai 2020 // 21:05

Wie wird die Fußballsaison in den Amateurklassen zu Ende gebracht? Es gibt mehrere Varianten. In einer davon könnte Oberligist Hagen/Uthlede der große Verlierer sein.

Im Land Bremen gibt es keine Absteiger

Der Bremer Fußball-Verband will die Liga wegen der Coronavirus-Pandemie abbrechen. In einer Videokonferenz hätten sich 89,5 Prozent der Vereine dafür ausgesprochen, teilte der Verband mit. Es gibt Aufsteiger, aber keine Absteiger. Gewertet werden soll nicht die aktuelle Tabelle, sondern es soll ein Quotient aus den Punkten und der Anzahl der Spiele gebildet werden, damit Mannschaften, die weniger Spiele ausgetragen haben, nicht benachteiligt werden.

Vier Varianten in Niedersachsen

In Niedersachsen werden vier Varianten diskutiert. Eine davon ist die, die im BFV bevorzugt wird. Zudem gibt es die Varianten Saisonabbruch mit Auf- und Absteigern nach Quotientenregelung, eine Annullierung der kompletten Saison und eine Fortführung der Saison 19/20 zu einem späteren Zeitpunkt.

Hagen/Uthlede müsste absteigen

Der Oberligist könne ein großer Verlierer sein, sollte die Variante der Saisonwertung nach Quotientenregel mit Auf- und Abstieg gewählt werden. Dann müsste Hagen/Uthlede, in der aktuellen Tabelle auf einem Nichtabstiegsplatz, wegen des schlechteren Quotienten absteigen. „Es wäre unfassbar bitter, wenn unser Abenteuer Oberliga so endet“, sagt Abteilungsleiter Wilfried Roes.

Entscheidung erst Ende Juni

Gewissheit haben die Clubs aus dem Landkreis Cuxhaven erst am 27. Juni. Dann findet auf dem außerordentlichen Verbandstag des NFV die endgültige Abstimmung statt. Der Verbandstag des Bremer Fußballverbandes ist bereits für den 4. Juni vorgesehen.

Welche Variante Hagen/Uthlede befürwortet und welche anderen Vereine aus dem Cuxland betroffen sind, lest Ihr jetzt auf norderlesen.de (siehe unten).

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

271 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger