Lewis Hamilton hat sich auch im Qualifying zum Grand Prix von Australien die Bestzeit gesichert.

Lewis Hamilton hat sich auch im Qualifying zum Grand Prix von Australien die Bestzeit gesichert.

Foto: Azubel/dpa

Sport

Formel 1: Hamilton holt erste Pole dieser Saison

Von nord24
19. März 2016 // 13:54

Lewis Hamilton hat sich die erste Pole Position dieser Formel-1-Saison gesichert. Der Weltmeister verwies in der Qualifikation zum Großen Preis von Australien in Melbourne seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg auf den zweiten Rang.

Grand Prix startet Morgen

Für den Titelverteidiger war es bereits die 50. Pole Position seiner Karriere. Sebastian Vettel geht als Dritter in das Auftaktrennen im Albert Park. Manor-Pilot Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg im Force India hatten die letzte K.o.-Runde verpasst. Der erste Grand Prix dieser Formel-1-Saison findet am Sonntag (06.00 Uhr MEZ) statt.

Kritik am Qualifikationsmodus

Der neue Formel-1-Qualifikationsmodus hat heftige Kritik ausgelöst. "Ich bin der Erste, der sagt, wir sollten im Fernsehen nicht schlecht über manche Dinge reden, aber das neue Qualifikationsformat ist ziemlicher Müll", schimpfteMercedes-Motorsportchef Toto Wolff im TV-Sender Sky Sports. Zwar belegten seine Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg die ersten beiden Plätze. Doch in den letzten drei Minuten ging keiner der verbliebenen Fahrer im Albert Park von Melbourne mehr auf die Strecke. "Zu allererst sollten wir uns entschuldigen", meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner in Richtung Publikum.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
80 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger