NHL-Profi Leon Draisaitl jubelt über seinen Treffer für die Edmonton Oilers.

NHL-Profi Leon Draisaitl jubelt über seinen Treffer für die Edmonton Oilers.

Foto: Lynne Sladky/AP/dpa

Sport

Leon Draisaitl ist erster deutscher NHL-Topscorer

Von nord24
27. Mai 2020 // 08:27

Die NHL ist die stärkste Eishockey-Liga der Welt – und Leon Draisaitl nun offiziell der beste Scorer dort. Er schreibt damit deutsche Sport-Geschichte.

„Große Ehre“

Als erster deutscher Sportler hat Eishockey-Profi Leon Draisaitl die Topscorer-Wertung in einer der großen US-Ligen gewonnen. Nach dem Hauptrunden-Abbruch in der stärksten Eishockey-Liga der Welt kann der 24 Jahre alte Kölner nicht mehr von Rang eins verdrängt werden. „Natürlich ist das eine große Ehre für mich und auch etwas ganz Besonderes“, sagt der Angreifer der Edmonton Oilers. „Aber ohne meine Mitspieler wäre das natürlich nicht möglich gewesen.“

Als nächstes MVP?

Draisaitl gilt zudem als ein Kandidat für den MVP-Award, den Titel als wichtigster Spieler der Saison – eine Auszeichnung, die als deutscher Sportler in den USA bislang nur Basketball-Star Dirk Nowitzki überreicht bekam.

Direkt in die Playoffs

Grundlage für den nun sicheren Gewinn der Topscorerwertung war die Entscheidung der NHL, bei einer Fortsetzung der wegen Corona unterbrochenen Saison direkt in die Playoffs einzusteigen und dafür mehr Mannschaften als üblich zuzulassen. Demnach sollen 24 Mannschaften die Chance erhalten, sich für die Final-Serie um den Stanley Cup zu qualifizieren. Normal sind Playoffs mit 16 Teams. (dpa)

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

271 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger