Manuel Neuer ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Manuel Neuer ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Foto: EPA/Singer/dpa

Sport

Neuer Kapitän für Jogis Jungs: Manuel übernimmt die Binde von Schweinsteiger

Von nord24
1. September 2016 // 15:07

Die Entscheidung wurde von Fachleuten bereits erwartet - und am Donnerstagmittag hat Bundestrainer Joachim Löw sie bekanntgegeben: Manuel Neuer wird neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und tritt damit die Nachfolge von Bastian Schweinsteiger an, der am Mittwoch sein letztes Länderspiel bestritten hatte. 

Löw-Entscheidung schon vor Tagen

Bundestrainer Joachim Löw hatte im Vorfeld des Testspiels gegen Finnland bereits gesagt, sich schon für einen Kapitän entschieden zu haben. Nicht zuletzt aus Respekt gegenüber Schweinsteiger wollte er den Nachfolger aber erst am Donnerstag bekanntgeben.

Umfrage: Boateng Favorit

Als Favorit auf die Spielführerbinde galten neben Torwart Manuel Neuer auch Abwehrchef Jerome Boateng und Mittelfeld-Motor Sami Khedira. In einer nord24-Umfrage hatten sich am Mittwoch und Donnerstag 53 Prozent (35 Stimmen) für Boateng als neuen Kapitän ausgesprochen, 32 Prozent (21 Stimmen) für Neuer. Khedira landete abgeschlagen mit 7 Prozent (4 Stimmen) auf dem dritten Rang.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
816 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger