Die deutsche Basketballerin Satou Sabally spielt ihr erstes Spiel in der stärksten Frauen-Basketball-Liga der Welt.

Die deutsche Basketballerin Satou Sabally spielt ihr erstes Spiel in der stärksten Frauen-Basketball-Liga der Welt.

Foto: Evans/dpa

Sport

Satou Sabally: Schon vor Saisonstart mit wichtiger Rolle in WNBA

Von nord24
25. Juli 2020 // 15:30

Satou Sabally ist 22 Jahre alt und spielt am Sonntag, 26. Juli, ihr erstes Spiel in der stärksten Frauen-Basketball-Liga der Welt.

Zu einem der Gesichter im Kampf gegen Rassismus und für soziale Gerechtigkeit hat die WNBA Satou Sabally bereits gemacht - nun will sich die deutsche Basketball-Nationalspielerin in der US-Liga auch auf dem Spielfeld Aufmerksamkeit und Respekt erarbeiten.

„Ich bin selbstbewusst“

„Ich bin selbstbewusst. Ich bin hier aus einem Grund und weiß, dass mein Team mir den Rücken stärkt“, sagte die 22-Jährige vor dem wegen Corona um Monate verzögerten Saisonstart mit den Dallas Wings gegen die Atlanta Dream (23 Uhr MESZ). „Meine Vorfreude war da in jedem Testspiel, aber am Sonntag wird es vermutlich noch was anderes sein, weil es da um was geht.“

In Berlin aufgewachsen

Sabally - in New York geboren und in Berlin aufgewachsen - spielte zuletzt im College für Oregon State und wurde von den Wings an zweiter Stelle im Draft ausgewählt. Früher als für sie hatte sich noch nie ein US-Team für eine deutsche Sportlerin oder einen Sportler bei der Talenteverteilung entschieden.

Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1324 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger