Das Tanzsportzentrum an der Rudloffstraße wurde 1996 eröffnet.

Das Tanzsportzentrum an der Rudloffstraße wurde 1996 eröffnet.

Foto: Schröder

Sport

TSG trainiert seit 25 Jahren an der Rudloffstraße

3. März 2021 // 11:45

Das Tanzsportzentrum (TSZ) an der Rudloffstraße in Bremerhaven bietet Platz und Parkett für die Tänzer der TSG Bremerhaven. Der Verein wird in diesem Jahr 50 Jahre alt - das TSZ ist genau halb so alt.

Sporthalle der deutschen Marine

In den 1930er Jahren diente der Bau der deutschen Marine als Sporthalle, später ging es in den Besitz der US-Streitkräfte über.

Lager der US-Streitkräfte

Als diese sich aus Bremerhaven zurückzogen, wurden in der Halle die Haushaltsgeräte aus den Wohnungen der amerikanischen Soldaten verkauft.

Dass die Halle frei wurde, erfuhr der damalige TSG-Präsident Helmut Beer ausgerechnet in Amerika.

1996 als Tanzsportzentrum eingeweiht

In Eigenregie baute die TSG Bremerhaven die Halle zum TSZ aus. 1996 wurde es fertiggestellt. 800.000 Mark hatte der Verein zuvor in das Gebäude investiert, allein 100.000 Mark kostete das Parkett.

---

Umfrage

In der Bremerhavener Innenstadt gilt jetzt eine Maskenpflicht. Die sorgt für Diskussionsstoff. Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
1088 abgegebene Stimmen

Immer informiert via Messenger
Spart ihr durch den Lockdown Geld?
870 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger