John-Jason Peterka (rechts) von Red Bull München - auf dem Foto im Zweikampf mit Dominik Uher von den Fischtown Pinguins Bremerhaven - ist einer von vielen Talenten, deren Zukunft in der NHL liegt.

John-Jason Peterka (rechts) von Red Bull München - auf dem Foto im Zweikampf mit Dominik Uher von den Fischtown Pinguins Bremerhaven - ist einer von vielen Talenten, deren Zukunft in der NHL liegt.

Foto: Mirgeler/dpa

Sport

U20-WM im Eishockey: Die nächste deutsche NHL-Generation

Von nord24
21. Dezember 2019 // 15:30

Jahr für Jahr blickt Nordamerikas Eishockey-Elite nach Weihnachten einmal über die NHL hinaus. Die U20-Weltmeisterschaft stößt in Kanada und den USA stets auf großes Interesse. Beim Turnier vom zweiten Weihnachtstag bis zum 5. Januar 2020 in Tschechien tummeln sich NHL-Stars von morgen.

Live im Fernsehen

Die Spiele werden live im nordamerikanischen Fernsehen gezeigt,die Hallen sind voll mit NHL-Scouts. Mit dabei ist erstmals seit 2015 wieder eine deutsche Auswahl. Auch dies ist Ausdruck des Eishockey-Aufschwungs in Deutschland, den der Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes, Stefan Schaidnagel, in Übersee spürt.

Mehr NHL-Spieler aus Deutschland

"Unsere Spieler sind dort definitiv ein größeres Thema geworden", sagt er. Gerade erst war Schaidnagel in den USA und Kanada, um die immer größere Gemeinde an deutschen NHL-Spielern zu besuchen. Zunehmend mehr werden die Spieler des deutschen U20-Kaders Bestandteil der Gespräche.

Peterka: Haben gutes Team

"Wir haben ein gutes Team", sagt John-Jason Peterka von Red Bull München selbstbewusst trotz der Gruppengegner Kanada, Russland, Tschechien und USA. Er ist einer von vielen Talenten, deren Zukunft in der NHL liegt. "Wir können schon für Überraschungen sorgen", meint er vor dem ersten Gruppenspiel am Freitag, 27. Dezember 2019, gegen die USA.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1055 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger