Thomas Schaaf hat in seiner Karriere viele besondere Momente erlebt.

Thomas Schaaf hat in seiner Karriere viele besondere Momente erlebt.

Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb

Sport

Werder-Legende Thomas Schaaf wird 60

Von Jean-Julien Beer
29. April 2021 // 15:21

Sowohl Spieler als auch als Trainer schrieb Thomas Schaaf Vereinsgeschichte bei Werder Bremen. Am Freitag feiert er seinen 60. Geburtstag.

Zweimal Meister als Spieler

Thomas Schaaf ist eine der größten Werder-Legenden überhaupt, weil er gleich beide erfolgreichen Ären dieses Vereins prägte. Als Spieler wurde er unter Otto Rehhagel zweimal deutscher Meister, zweimal Pokalsieger und gewann 1992 den Europacup.

14 Jahre lang Werder-Trainer

Als Trainer führte er die Bremer zur Meisterschaft 2004, zu drei DFB-Pokalsiegen und in das UEFA-Cup-Endspiel 2009. Übernommen hatte er 1999 als „Feuerwehrmann“, um dem Club im letzten Moment vor dem Abstieg zu retten. Schaaf bleib danach 14 Jahre Werder-Trainer. Heute ist er als Technischer Direktor bei Werder tätig.

Immer informiert via Messenger
Soll es Freiheiten für Geimpfte geben?
352 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger