Das IOC veröffentlichte jetzt die Liste der "sauberen" russischen Athleten.

Das IOC veröffentlichte jetzt die Liste der "sauberen" russischen Athleten.

Foto:

Sport

Zahl des Tages: 271

Von Ute Schröder
5. August 2016 // 11:03

271 Athleten kann Russlands vom Dopingskandal dezimierte Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro an den Start schicken. Kurz vor der heutigen Eröffnungsfeier bekam das Riesenreich vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Liste der für sauber erklärten Sportler. In einer Erklärung des IOC hieß es: "271 der ursprünglich 389 Athleten auf der Liste des Russischen Nationalen Olympischen Komitees werden die Mannschaft bilden." Die Spiele werden im Maracanã-Stadion von Rio heute feierlich eröffnet.

Alle Leichathleten und Gewichtheber bleiben ausgeschlossen

Das russische IOC-Mitglied Alexander Schukow - auch Präsident des Nationalen Olympischen Komitees - hatte die Zahl schon zuvor publik gemacht. Noch unklar waren einige Fälle, die beim Internationalen Sportgerichtshof CAS anhängig waren. Von vorn herein ausgeschlossen sind die Leichtathleten und Gewichtheber Russlands.

Zwei Sportler im Jahr 2008 wegen Dopings gesperrt

Klar war zumindest, dass der CAS den Ausschluss von früher gedopten russischen Athleten von den Spielen als "nicht durchsetzbar" ablehnt, wie es in einer Mitteilung hieß. So gab das Gericht den beiden russischen Ruderern Anastasia Karabelschikowa und Iwan Podschiwalow teilweise recht, die Einspruch gegen diese Doppelbestrafung eingelegt hatten. Beide Sportler waren 2008 wegen Dopings jeweils für zwei Jahre gesperrt worden.

Sportgerichtshof kippt Auflage des IOC

Das IOC hatte nicht nur entschieden, dass die internationalen Sportfachverbände und der CAS jeden nominierten Sportler überprüfen sollen, ob er nachweislich sauber ist. Vielmehr hatte das IOC auch verfügt, dass ehemals gedopte Russen ein Start bei den Sommerspielen verweigert wird. Diese Auflage kippte der CAS nun.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
162 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger