Ein Segelboot auf dem Wasser.

Mast- und Schotbruch: Dirk Lahmanns Segelboot „Snifix Dry“ geht auf ihre erste Hochseeregatta.

Foto: Privat

Sport

Bremerhavener Segler wagen sich auf legendäre Regatta

Autor
Von Josip Pejic
7. August 2021 // 20:05

Am Sonntag fällt im englischen Cowes der Startschuss zum Rolex Fastnet Race 2021. Für den Bremerhavener Dirk Lahmann die erste Segelregatta.

Sieben Tage auf hoher See

Mehr als 400 Yachten und Segelboote aus 31 Nationen gehen am Sonntag beim diesjährigen Fastnet Race an den Start. Sieben Tage lang segeln die Teilnehmer vom englischen Cowes im Ärmelkanal über die Keltische See zum legendären Fastnet Rock vor der irischen Küste und von dort zurück nach Cherbourg in der französischen Normandie.

Erste Hochseeregatta

Auch der Bremerhavener Dirk Lahmann ist dabei. Wenige Tage vor Rennbeginn trifft er in der Hafenstadt Cherbourg in der französischen Normandie die letzten Vorbereitungen an seinem Segelboot „Snifix Dry“, bevor er am Renntag mit siebenköpfiger Besatzung nach Cowes übersetzt. Für den 60-jährigen Skipper und sein Boot ist es die erste Hochseeregatta.

Was den Skipper dazu bewegt, trotz seines fortgeschrittenen Alters an dem nicht ungefährlichen Rennen teilzunehmen und was seine Frau Susanne zu seinem waghalsigen Abenteuer sagt, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.