Fußballerin Cindy König steht mit Ball im grünen Park

Cindy König gehörte zu den Fußballerinnen der ersten Stunde bei Werder Bremen. Jetzt beendet die Bremerhavenerin ihre Karriere.

Foto: Arnd Hartmann

Sport

Cindy König aus Bremerhaven zieht sich aus dem Frauenfußball zurück

20. August 2024 // 15:18

Cindy König hängt mit 31 Jahren ihre Fußballschuhe an den Nagel. Die Bremerhavenerin beendet ihre Karriere.

Karriere begann in Bremerhaven

Die ehemalige Jugendspielerin des FC Sparta Bremerhaven und des Geestemünder SC gehörte 2007 zu den ersten Spielerinnen in der neuen Frauenfußball-Abteilung des SV Werder Bremen. Mit den B-Juniorinnen der Grün-Weißen sicherte sie sich 2009 und 2010 jeweils die norddeutsche Meisterschaft.

Frühe Erfolge und prägende Jahre bei Werder Bremen

Von 2010 an gehörte die Bremerhavenerin zehn Jahre lang der ersten Mannschaft des SV Werder an, in dieser Zeit wurde sie zweimal Torschützenkönigin der Zweiten Bundesliga. Zweimal feierte sie mit den Werder-Frauen auch den Aufstieg in die 1. Liga.

Erfolgreiche Zeit in Deutschland und internationale Erfahrungen

Nach ihrer erfolgreichen Zeit in Deutschland wagte sie den Schritt ins Ausland: Zunächst spielte sie eine Saison beim portugiesischen Erstligisten Sporting Braga, gefolgt von einem Engagement in Japan bei Nojima Stella Kanagawa Sagamihara. Im Jahr 2022 kehrte sie schließlich zurück nach Deutschland und schloss sich dem SC Sand an, wo sie nun ihre Karriere beendet.