
Denise Herrmann jubelt über ihren Sieg.
Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Denise Herrmann holt Biathlon-Gold für Deutschland
Denise Herrmann hat dem deutschen Biathlon-Team sensationell die erste Medaille bei den Olympischen Winterspielen in China beschert.
Denise Herrmann mit nur einem Schießfehler
Die 33-Jährige aus Oberwiesenthal gewann am Montag in Zhangjiakou im Einzel über 15 Kilometer. Nach nur einem Schießfehler, für den sie eine Strafminute kassierte, lag Herrmann 9,4 Sekunden vor der Französin Anais Chevalier-Bouchet, die ebenfalls eine Scheibe verfehlte. Bronze holte die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland mit zwei Fehlschüssen und 15,3 Sekunden Rückstand auf Herrmann. Olympia-Debütantin Vanessa Voigt fehlten auf Rang vier nach einem Schießfehler nur 1,3 Sekunden zu Bronze.
Vanessa Hinz landet auf Rang 14
Vanessa Hinz belegte nach einem Schießfehler den 14. Rang und lag 1:54,7 Minuten hinter Herrmann. Franziska Preuß kam bei ihrem ersten Olympia-Start in Zhangjiakou auf den 25. Platz. Preuß hatte nach einem Treppensturz und einer Corona-Infektion wochenlang pausieren müssen, schoss vier Fehler und hatte 3:51,5 Minuten Rückstand auf Olympiasiegerin Herrmann. (dpa/mb)
Denise Herrmann hat dem deutschen Biathlon-Team sensationell die erste Medaille bei den Olympischen Winterspielen in China beschert. Die 33-Jährige aus Oberwiesenthal gewann am Montag in Zhangjiakou im Einzel über 15 Kilometer.