Der SV Brake weiß, dass er in dieser Saison noch mehr zu den Gejagten gehören.

Der SV Brake weiß, dass er in dieser Saison noch mehr zu den Gejagten gehören.

Foto: Schlack

Sport
Wesermarsch

Der SV Brake ist der FC Bayern München der Bezirksliga

Von Nikola Mihajlov
11. August 2017 // 19:00

Die Mission Wiederaufstieg in die Fußball-Landesliga beginnt. Der SV Brake gilt nach dem zweiten Platz in der vergangenen Saison und aufgrund der namhaften Neuzugänge als großer Favorit auf die Meisterschaft in die Bezirksliga. Vor einem Jahr waren die Braker aus der Landesliga angestiegen - jetzt wollen sie zurück.

Trainer gibt nichts auf die Aussagen der Konkurrenten

Gerold Steindor schmunzelt nur, wenn seine Mannschaft als heißester Anwärter auf den Titel bezeichnet wird. Auch wenn viele Vereine der Liga den SV Brake als kommenden Aufsteiger in die Landesliga sehen, relativiert der Trainer diese Aussagen. „Das ist auch eine Taktik der Clubs“, sagte Steindor.

Die Mannschaft verstärkt sich hochkarätig

Dass seine Elf als Zweiter der vergangenen Saison mit zu den Favoriten zählt, sei klar. „Das Team ist so zusammengeblieben und wir haben noch Verstärkungen bekommen“, erzählte der Übungsleiter, der den SV Brake gemeinsam mit Maik Stolzenberger betreut. Deshalb müssen die Braker aber nicht automatisch auch den Titel holen.

Spieler dürfen nicht selbstgefällig werden

„In der Einschätzung der anderen, dass nur Brake Meister werden kann, steckt auch eine Gefahr. Die Spieler dürfen nicht in Selbstgefälligkeit verfallen. Sie müssen immer 100 Prozent geben“, teilte Steindor mit. Das sei die Kunst. Wille, Leidenschaft und Herz seien entscheidend.

Gegner werden hochmotiviert sein

Die vor einem Jahr aus der Landesliga abgestiegenen Kreisstädter müssen – ebenso wie schon in der vergangenen Spielzeit – damit fertig werden, dass die „Gegner immer hochmotiviert“ (Steindor) sein werden. Da sei bei seinen Akteuren auch Geduld gefragt, wenn es mal nicht mit einem schnellen Tor klappen sollte.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
668 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger