Hendrik Hane (links)  und Leon Hüttl freuen sich über den deutschen Eishockeysieg über Tschechien.

Hendrik Hane (links) und Leon Hüttl freuen sich über den deutschen Eishockeysieg über Tschechien.

Foto: O?ana/dpa

Sport

Deutsche Talente im Eishockey überraschen Tschechien bei U20-WM

Von nord24
28. Dezember 2019 // 18:15

Die deutschen Junioren im Eishockey haben bei der U20-Weltmeisterschaft einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getätigt. Der Aufsteiger um den erneut überzeugenden Kapitän Moritz Seider gewann  das zweite Gruppenspiel in Ostrava gegen Gastgeber Tschechien knapp mit 4:3 (2:1, 1:0, 1:2) und hat damit den ersten WM-Sieg seit knapp sechs Jahren gefeiert.

Punktgleich mit Tschechien und USA

In der Gruppe B ist die Mannschaft von Junioren-Bundestrainer Tobias Abstreiter vor den noch punktlosen Russen nun gleichauf mit den Tschechen und Auftaktgegner USA (3:6). Der Tabellenletzte muss ein Abstiegsspiel gegen das schlechteste Team der Gruppe A bestreiten. Nächster Gegner ist am Montag, 30. Dezember 2019, (15 Uhr/Magentasport) WM-Favorit Kanada.

DEB-Auswahl rettet knappen Vorsprung

Die deutschen Talente begannen furios und lagen nach Toren von Lukas Reichel (2. Minute) von den Eisbären Berlin und Münchens John-Jason Peterka (8.) früh 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Tschechen durch Martin Has (17.) sah es durch den Doppelschlag des Schweden-Legionärs Dominik Bokk (34./48.) nach einem souveränen Erfolg aus. Jan Jenik (50.) und Libor Zabransky (53.) konnten schnell verkürzen, doch die DEB-Auswahl rettete den knappen Vorsprung über die Zeit.

Hendrik Hane (links)  und Leon Hüttl freuen sich über den deutschen Eishockeysieg über Tschechien.

Hendrik Hane (links) und Leon Hüttl freuen sich über den deutschen Eishockeysieg über Tschechien.

Foto: O?ana/dpa