
Am Eishockey selber ändert sich nichts. Doch die Tabelle der DEL wird ab der Saison 2023/24 anders berechnet.
Foto: Hase/dpa
Die DEL-Tabelle ändert sich in der neuen Saison
Das dürfte die Eishockey-Fans allgemein und die der Fischtown Pinguins interessieren. Die Tabelle der DEL ändert sich in der Spielzeit 2023/24.
Es war Corona, das die Tabelle schräg machte: In der Saison 2020/21 führte die Deutsche Eishockey-Liga /DEL) nach quarantänebedingten Spielabsagen den Quotienten ein, um die Platzierungen in der Tabelle auszumachen. Nun kehrt die Liga zum alten Punktesystem zurück.
Wieder nach Punkten sortiert
Die Liga hat für die kommende Spielzeit 2023/24 diese Änderung in der Darstellung sowie Kommunikation der Tabelle beschlossen. So wird die Tabelle wieder nach Punkten und nicht nach dem Punkteschnitt sortiert und kommuniziert. „Diese Änderung ist sicher auch im Sinne der Fans“, sagt Geschäftsführer Gernot Tripcke.
Glätten von Spielausfällen
2021 sorgte ein Corona-Fall bei den Iserlohn Roosters Anfang April für Spielausfälle - die bis zum Hauptrunden-Ende nicht mehr nachgeholt werden konnten. Damit kam damals erstmals der Punktequotient zur Anwendung, den sich die Liga einfallen lassen hatte, um eben nach etwaigen Spielausfällen die Tabelle am Ende glätten zu können.