
Mit elf Jahren scheint Till Ritzingers Weg zur großen Eishockey-Karriere bereits geebnet.
Foto: Privat
Elfjähriger Eishockey-Spieler aus Sievern von NHL-Scout entdeckt
Mit elf Jahren hat es Till Ritzinger aus Sievern in die Nachwuchs-Teams der Kölner Haie und der Weserstars Bremen geschafft. Jetzt kommt ein unerwartetes Angebot auf ihn zu.
Von Talentsucher angesprochen
Erst wenige Monate ist es her, dass die Ritzingers von einem Herbsturlaub in Schweden zurückgekehrt sind. Und von dort nicht nur viele schöne Urlaubserinnerungen mitgebracht haben, sondern auch die Aussicht auf eine internationale Eishockey-Karriere für ihren Sohn: „Till wurde in Schweden von einem Talentsucher entdeckt“, sagt Papa Tim im Gespräch mit der NORDSEE-ZEITUNG begeistert. „Er hat angeboten, dass Till bei der schwedischen Mannschaft Lidingö Vikings trainieren und im Ligabetrieb mitspielen kann.“
Eine Top-Destination für Jungspieler
Das A-Team der Vikings spielt derzeit in der Hockeytvåan - der vierthöchsten Liga in Schweden. Klingt erst mal nicht nach einem Top-Klub. Aber Schweden ist eine Eishockey-Nation, die Nationalmannschaft gehört zu den besten Teams der Welt. Die Klubs spielen international auf höchstem Niveau und auch in Sachen Nachwuchsförderung ist Schweden anderen europäischen Ländern um viele Schritte voraus.
Mutter und Sohn bereits in Schweden
Mutter und Sohn sind bereits auf den Weg nach Schweden. Bis April wird Till mit den Vikings dreimal am Tag trainieren, nebenbei erteilt ihm Mutter Swantje Schulunterricht, damit er den Stoff nicht verpasst. „Mit Tills Schule ist bereits alles abgesprochen“, sagt Swantje Waller-Ritzinger, „sie freuen sich alle sehr für Till und unterstützen unser Vorhaben.“