Slalomkanutin Ricarda Funk strahlt mit ihrer Goldmedaille um die Wette.

Slalomkanutin Ricarda Funk strahlt mit ihrer Goldmedaille um die Wette.

Foto: picture alliance/dpa

Sport

Erstes Olympia-Gold: Ricarda Funk siegt im Kanuslalom

27. Juli 2021 // 11:31

Slalomkanutin Ricarda Funk hat für die erste deutsche Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio gesorgt.

Erstes Olympia-Gold für Deutschland

Slalomkanutin Ricarda Funk hat für die erste deutsche Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio gesorgt. Die 29-Jährige aus Bad Kreuznach holte sich am Dienstag den Sieg im 25-Stangen-Parcours vor der Spanierin Maialen Chourraut und Jessica Fox aus Australien.

Heimat vom Hochwasser zerstört

In der Stunde ihres größten sportlichen Erfolgs gedachte die frisch gebackene Medaillen-Gewinnerin der Flutopfer in ihrer Heimat Ahrweiler. Die Gegend wurde zuletzt sehr schwer vom Hochwasser getroffen.

Funk: Schreckliche Bilder

„In der letzten Woche waren meine Gedanken schon sehr oft zu Hause, es war einfach nur schrecklich, die Bilder zu sehen, die mich stündlich erreicht haben. Ich habe auch einige Male Tränen vergossen, weil es einfach unfassbar war, was da passiert ist“, sagte Funk am Dienstag in Tokio nach der Siegerehrung. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
24 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger