
Das Bremerhavener Eishockeytalent Justin Büsing (rotes Trikot) könnte nach fast 20 Jahren das erste Eigengewächs sein, das für die Fischtown Pinguins aufläuft.
Foto: Bucco/imago images
Fischtown Pinguins: Kommt Eigengewächs Büsing ins Seestadt-Team?
Die nächste Zeit wird spannend. Spielt in der Saison 2023/24 ein Eigengewächs für die Fischtown Pinguins? Justin Büsing ist aktuell Topscorer der DNL.
2017 zu den Kölner Haien gegangen
Justin Büsing wäre das erste Eigengewächs seit 2004, das für die Seestädter auf dem Eis stehen würde. Damals verabschiedeten sich die Stammspieler Marco Ahrens, Christian Witthohn und Oliver Freymark aus dem Kader. Im Anschluss bekamen einige Talente nur noch gelegentliche Einsätze zum Reinschnuppern, konnten sich aber nicht etablieren. Mit Justin Büsing könnte sich das ändern. 2017 zog das Talent, dessen Familie inzwischen von Dorum wieder nach Bremerhaven gezogen ist, zu den Kölner Haien.
Letzte Saison im Nachwuchs
Zuvor hatte der Stürmer die U14 des REV Bremerhaven mit 52 Toren und 44 Vorlagen in 24 Spielen zur norddeutschen Meisterschaft geschossen. In der Domstadt durchlief Büsing den Nachwuchs des Vereins aus der Deutschen Eishockey-Liga - und ist dort in der DNL-Mannschaft aktuell Topscorer mit 31 Punkten in 14 Spielen. Die Meisterschaft am Ende der Saison ist das Ziel, um sich mit einem Triumph zu verabschieden. Denn es ist die letzte Saison im Nachwuchs für den 19-Jährigen.
Teammanager Prey wird konkret
Wohin es den Youngster dann verschlägt? Offiziell ist noch alles offen. „Ich weiß noch nicht genau, wie es nächste Saison weitergehen wird. Bremerhaven hat Chancen, aber das gucke ich nach der Saison genauer. Da will ich mich jetzt noch nicht festlegen, sondern fokussiere mich erst mal voll auf die DNL. Danach gucke ich mit meinen Eltern, meinem Berater und meinem Trainer“, erklärt Büsing. Pinguins-Teammanager Alfred Prey wird da schon deutlicher: „Wir haben seinen Werdegang immer verfolgt, sind mit ihm, seiner Familie und seinem Berater in Kontakt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er nächste Saison bei uns unter Vertrag ist.“
Mehr lest Ihr hier.