Fußballtrainer Benjamin Duray

Nach seinem Abschied vom FC Hagen/Uthlede im Sommer 2022 heuerte Benjamin Duray zunächst beim SV Meppen an. Inzwischen arbeitetet der 44-Jährige in Russland bei Rubin Kasan.

Foto: Scheschonka

Sport

Früherer Hagener Trainer Duray coacht in Russland

3. August 2023 // 09:00

Benjamin Duray, früherer Coach des FC Hagen/Uthlede, arbeitet als derzeit einziger deutscher Trainer in Russland - beim Fußball-Erstligisten Rubin Kasan

Vertrag in Hagen nicht verlängert

Der gebürtige Bremervörder hatte seinen auslaufenden Vertrag beim damaligen Oberligisten in Hagen nicht verlängert. Etwas überraschend heuerte Duray dann im Sommer 2022 als Co-Trainer beim Drittligisten SV Meppen an. Nach dem Abstieg der Emsländer in die Regionalliga Nord ging es für Duray in Meppen nicht weiter.

Einziger deutscher Trainer in der „Premier Liga“

Nun also Russland, das nach dem im Februar 2022 begonnenen Angriffskrieg auf die Ukraine einen Exodus ausländischer Profis und Trainer erlebte. Trainer-Kollegen wie Daniel Farke (FK Krasnodar), Markus Gisdol (Lok Moskau) und Sandro Schwarz (Dynamo Moskau) haben Putins Reich den Rücken gekehrt - Duray ging den umgekehrten Weg und ist nun der einzige deutsche Übungsleiter in der „Premier Liga“.

Für Duray geht es in Kasan nur um Fußball

Dass sein Engagement in Kasan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan, Fragen aufwirft, ist dem ehemaligen Trainer des Rotenburger SV und des VfL Stade bewusst. „Es ist mein Job. Für mich geht’s hier nur um Fußball“, erklärte der 44-Jährige der „Kreiszeitung Rotenburg“. „Klar ist immer ein komisches Gefühl dabei, aber dadurch, dass ich schon in Russland gearbeitet habe, die Leute und die vielen Perspektiven kenne, gehe ich vielleicht auch anders damit um“, sagt Duray.