Manfred Kaltz

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Manfred Kaltz ist der Erfinder der Bananenflanke.

Foto: Thissen/dpa

Sport

Fußball: Erfinder der Bananenflanke wird 70 Jahre alt

Autor
Von nord24
6. Januar 2023 // 13:34

Der Ex-HSV-Spieler Manfred Kaltz feiert am heutigen Freitag (6. Januar 2023) seinen 70. Geburtstag. Er ist der Erfinder der sogenannten Bananenflanke.

Ball mit stark gekrümmter Flugbahn

Als Bananenflanke bezeichnet man eine Flanke vor das gegnerische Tor mit stark gekrümmter Flugbahn. Dafür wird der Ball aus dem Spiel heraus mit Effet getreten, so dass seine Flugkurve der Krümmung einer Banane ähnelt.

Kaltz: Großer Wiederkennungswert

Kaltz mag die Verbindung seiner Schusstechnik mit dem Krumm-Obst noch immer. "Die Beschreibung mit den Bananenflanken stört mich nicht. Es hat sich so eingebürgert und es bleibt auch so. Damit muss man leben, es gibt Schlimmeres", sagte der ehemalige Fußballprofi. Es sei ja auch ein großer Wiedererkennungswert.

581 Spiele für den HSV

Der Ex-Fußballer hat 581 Bundesliga-Spiele für den Hamburger SV absolviert. In der Auflistung der Rekordspieler der ersten Liga hält er den zweiten Platz hinter Charly Körbel (602) von Eintracht Frankfurt. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
579 abgegebene Stimmen