Blick auf Doha in Katar

Blick auf Doha: Wer ab 1. November nach Katar reist, braucht eine spezielle „Fan-ID“.

Foto: picture alliance/dpa

Sport

Fußball-WM: So läuft die Einreise nach Katar ab 1. November

Autor
Von nord24
27. Oktober 2022 // 09:19

Wenige Wochen vor Start der WM und kurz vor dem Eintreten spezieller Einreiseregeln sind nun auch die letzten Unklarheiten für die Fans ausgeräumt.

Einreise mit Hayya-Card

Ab Dienstag, 1. November 2022, ist eine Einreise nach Katar vorübergehend nur mit einer sogenannten Hayya-Card möglich. Für diese "Fan-ID", wie die Organisatoren sie nennen, können sich ausschließlich Inhaber von Tickets für WM-Spiele registrieren. Diese können dann noch bis zu drei Personen benennen, die auch ohne Ticket gegen eine Gebühr von umgerechnet rund 140 Euro eine Hayya-Card erhalten und damit einreisen können.

Vorab-Registrierung fällt weg

Wie das Auswärtige Amt nun in seinen Reisehinweisen klarstellt, fällt für Hayya-Card-Inhaber die ansonsten für Urlauberinnen und Urlauber obligatorische Vorab-Registrierung über das "Ehteraz-Portal" der katarischen Regierung weg. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar läuft vom 20. November bis 18. Dezember. Bis zum 23. Dezember ist die Einreise ausschließlich mit einer Hayya-Card möglich.

Eine App installieren

Was weiterhin nötig ist für Reisende ab 18 Jahren: Sie müssen sich die Corona-Tracking-App Ehteraz herunterladen. Zudem muss bei der Einreise ins Land eine Krankenversicherung abgeschlossen werden. Kostenpunkt: rund 14 Euro. Wichtig zu wissen: Wer die Hayya-Card genehmigt bekommt, erhält außerdem per E-Mail eine Einreiseerlaubnis zugeschickt. Die sollte man am Flughafen parat haben - digital oder ausgedruckt. Außerdem ist ein negativer Coronatest vorzuweisen, der nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest) beziehungsweise 48 Stunden (PCR-Test) sein darf. Selbsttests werden nicht akzeptiert.