Eishockey: Olympia, Kanada - Deutschland, Vorrunde, Gruppe A, 1. Spieltag, Wukesong Arena, Deutschlands Spieler kommen in die Arena.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft enttäuscht zum Auftakt.

Foto: Peter Kneffel/dpa

Sport

Herber Fehlstart für die deutschen Eishockeymänner

Von Carsten Lappe
10. Februar 2022 // 16:33

Deutschlands Eishockey-Männer sind bei Olympia noch weit von der erhofften Medaillenform entfernt.

DEB-Team tritt viel zu harmlos auf

Für die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm setzte es am Donnerstag ein bitteres 1:5 (0:3, 1:1, 0:1) gegen den stärker als erwarteten Rekord-Olympiasieger Kanada ohne all seine NHL-Stars. Lediglich Tobias Rieder (31. Minute) von den Växjo Lakers aus Schweden war in Peking für den viel zu harmlosen und sichtlich geschockten Olympia-Zweiten von 2018 erfolgreich. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes bereits Führungsspieler Marco Nowak nach einem harten, aber nicht geahndeten Check gegen den Kopf und im Prinzip auch schon das Auftaktspiel verloren.

Nächster Gegner ist China

Vor vier Jahren hatte das deutsche Team gar zwei Niederlagen zum Olympia-Start kassiert. Das sollte nun indes nicht passieren. Am Samstag (9.40 Uhr/ZDF und Eurosport) gegen China ist ein Sieg Pflicht. Der Gastgeber ist trotz 16 eingebürgerter Nordamerikaner großer Außenseiter im Turnier. (dpa/mb)

Deutschlands Eishockey-Männer sind bei Olympia noch weit von der erhofften Medaillenform entfernt. Für die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm setzte es am Donnerstag ein bitteres 1:5 (0:3, 1:1, 0:1) gegen den stärker als erwarteten Rekord-Olympiasieger Kanada ohne all seine NHL-Stars.