
Wichtiger Treffer im Abstiegskampf: Herthas Torschütze Suat Serdar (links) und Marco Richter jubeln über das Tor zum 0:1.
Foto: Puchner/dpa
Hertha gewinnt im Abstiegskampf
Durch ein Traumtor von Suat Serdar hat Hertha BSC seine entscheidenden Wochen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga mit einem Sieg eingeläutet.
Abstiegsränge verlassen
Die Mannschaft von Trainer Felix Magath gewann am Samstag das Kellerspiel beim FC Augsburg dank einer engagierten zweiten Halbzeit mit 1:0 (0:0) und verließ die direkten Abstiegsränge. Mit seinem sehenswerten Hacken-Treffer erzielte Serdar (49.) vor 28 533 Zuschauern das erlösende Siegtor für die Berliner.
Neue Hoffnung
Nach der schmerzhaften Derby-Niederlage gegen Union Berlin schöpft der Hauptstadtclub neue Hoffnung im Kampf gegen den siebten Bundesliga-Abstieg seiner Vereinsgeschichte. Augsburg verpasste hingegen den von Trainer Markus Weinzierl erhofften „riesigen Schritt“ in Richtung Klassenerhalt. Der Vorsprung auf die Berliner schrumpfte auf drei Punkte.
Magath streicht Belfodil
Überraschend hatte Magath Angreifer Ishak Belfodil für das Spiel aus dem Kader gestrichen. Es gehe „gegen eine Mannschaft, die sehr robust ist. Er ist ein Spieler, der die Dinge eher spielerisch lösen will“, nannte Magath bei Sky als Grund für seine Entscheidung. Belfodils Platz in der Spitze nahm Davie Selke ein. Zudem setzte der Trainer von Beginn an auf Kevin-Prince Boateng. (dpa)