Zlatko Junuzovic liebäugelt wohl perspektivisch mit einer Rückkehr nach Österreich.

Zlatko Junuzovic liebäugelt wohl perspektivisch mit einer Rückkehr nach Österreich.

Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Sport
Werder Bremen

Junuzovic will zurück nach Österreich - nur der Zeitpunkt ist offen

Von nord24
10. April 2018 // 12:33

von Björn Knips Die sportliche Zukunft von Zlatko Junuzovic ist ungewiss – und deshalb gibt es immer wieder Gerüchte um mögliche Interessenten. Dazu zählt nun offenbar auch RB Salzburg.

Zeitpunkt für Rückkehr nach Österreich ist offen

Das berichten verschiedene österreichische Medien, der Club selbst will sich dazu nicht direkt äußern. Nach Informationen unserer Redaktion hat Junuzovic durchaus eine Rückkehr in die Heimat geplant – und zwar aus familiären Gründen. Doch der Zeitpunkt ist noch völlig offen. Der 30-Jährige kann sich auch einen Verbleib in Bremen vorstellen, entschieden ist jedenfalls noch nichts.

RB wiegelt Interesse ab

In Österreich sorgte die Personalie Junuzovic natürlich für Aufsehen, schließlich ist der Werder-Kapitän einer der besten Kicker des Landes. „Ich beteilige mich nicht an Spekulationen“, wiegelte RB-Sportdirektor Christoph Freund bei Servus TV erst mal ab und meinte nur ganz allgemein: „Wir haben eine gute Mischung, deswegen können die Jungen auch wachsen. So wollen wir das auch in Zukunft handhaben.“

Salzburg hat eine Lücke in der Offensive

Doch die Verpflichtung von Junuzovic würde durchaus passen. In Munas Dabbur (25) und Valon Berisha (25) stehen zwei Leistungsträger vor dem Absprung. Da würde ein Junuzovic dem Salzburger Mittelfeld und vor allem dem Offensivspiel gut tun.

Finanziell problematisch

Finanziell könnte es allerdings problematisch werden. Junuzovic ist zwar nach Auslaufen seines Vertrag im Sommer ablösefrei, aber gehaltsmäßig alles andere als günstig. Bei Werder gehört er zu den Topverdienern. Für einen neuen Vertrag soll der Kapitän zwar auf viel Geld verzichten, würde damit aber immer noch weit mehr verdienen als in Österreich.

Angebote aus den USA

Junuzovic liegen auch Angebote aus den USA vor. Die sollen finanziell aber ebenfalls nicht so reizvoll sein wie die Offerten aus Österreich. Im Moment spricht vieles dafür, dass Junuzovic in Bremen bleibt. Er freundet sich offenbar immer mehr mit seiner Rolle an, nicht mehr der unumstrittene Stammspieler zu sein, trotzdem aber regelmäßig zum Einsatz zu kommen.

Thomas Delaney liebäugelt mit England

Werder will ihn behalten, zumal auch die Zukunft von Thomas Delaney offen ist. Der Däne könnte nach einer guten WM schnell weg sein. Er selbst liebäugelt mit einem Wechsel nach England, Werder ist bei einer hohen zweistelligen Ablöse gesprächsbereit. Da kann es nicht schaden, einen Junuzovic weiter im Kader zu haben. Der nimmt sich Zeit. Nach dem Hannover-Spiel am vergangenen Freitag meinte er nur, dass sich alle „noch ein paar Wochen gedulden müssen“.

Zlatko Junuzovic liebäugelt wohl perspektivisch mit einer Rückkehr nach Österreich.

Zlatko Junuzovic liebäugelt wohl perspektivisch mit einer Rückkehr nach Österreich.

Foto: Carmen Jaspersen/dpa