
LeBron James, Stürmer der Los Angeles Lakers, gestikuliert vor dem Publikum nach seinem Treffer, mit dem er den Punkterekord in der NBA gebrochen hat.
Foto: Landis/dpa
LeBron James bricht Punkterekord in der NBA
Basketball-Superstar LeBron James hat den Punkterekord in der NBA gebrochen und Kareem Abdul-Jabbar nach fast 39 Jahren als Nummer eins abgelöst.
Zieht an 38.387 Zählern vorbei
Vor den Fans seiner Lakers in Los Angeles zog James am Dienstagabend (Ortszeit) im dritten Viertel gegen die Oklahoma City Thunder an den 38.387 Zählern von Abdul-Jabbar vorbei. Der inzwischen 75 Jahre alte bisherige Rekordhalter saß selbst im Publikum. James beendete den Abend mit 38 Punkten und steht nun bei insgesamt 38.390 Karrierezählern. Die 130:133-Niederlage gegen Oklahoma City konnte er aber nicht verhindern.
Nur Zwischenstation für James
Die 38.390 Zähler sind definitiv nur eine Zwischenstation, denn der auch in seiner 20. Saison überragende James will noch einige Jahre weitermachen - und auf seinen 18 Jahre alten Sohn Bronny warten, um mit ihm in einem Team spielen zu können. James' Familie war in die Arena in Kalifornien gekommen, um den Meilenstein live zu erleben. „Ich bin stolz auf dich. Du hast es geschafft, du solltest dich feiern“, sagte seine Frau Savannah. (dpa)