Zwei Menschen Kopf an Kopf auf Sportplatz

Er sieht vielleicht nicht so aus, aber Ben (rechts) fühlt sich im neuen Rugby-Team des TV Schiffdorf pudelwohl.

Foto: Pejic

Sport

Neues Rugby-Team beim TV Schiffdorf

11. Oktober 2021 // 09:00

Rugby für Kinder und Jugendliche bietet der TV Schiffdorf seit dem Frühsommer an. Die Jungen und Mädchen sind engagiert dabei.

Zweimal Training in der Woche

13 Kinder zwischen acht und 14 Jahren trainieren zweimal wöchentlich auf dem Sportplatz Eschacker unter Leitung von Coach Sven Vendel. Kraft, Ausdauer, Koordination und Kommunikation bilden das Fundament, die notwendige Technik erlernen die kleinen Athleten beim eigentlichen Spiel.

Große Pläne

Der Bremerhavener hat große Pläne mit der neuen Rugby-Abteilung: „Wir wollen gut ausgebildete Spieler aus den Kindern machen und dann – in fünf, acht oder zehn Jahren – auch eine richtige Herren-Mannschaft auf den Platz bekommen“, so Vendel. Sie könnte vielleicht irgendwann einmal in der Verbandsliga Nord Weser/Ems mitspielen.

Teilnahme an Turnieren

Bis es so weit ist, lässt Vendel sein Team hart trainieren und hin und wieder auch mal an einem Turnier teilnehmen. So wird die Mannschaft etwa im kommenden Jahr beim Beach-Rugby-Turnier des Niedersächsischen Rugbyverbands in Cuxhaven dabei sein.

Immer informiert via Messenger
Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben?
2994 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger