Olympia, Eishockey, Vorrunde, Gruppe A, Deutschland - China, im Nationalen Hallenstadion, Die Spieler aus Deutschland und China kämpfen um den Puck.

Die Deutschen (hier von links mit Matthias Plachta, Moritz Müller und Daniel Pietta) tun sich gegen die Chinesen schwer.

Foto: Peter Kneffel/dpa

Sport

Nur 3:2 - DEB-Team quält sich zum Sieg gegen China

Autor
Von nord24
12. Februar 2022 // 12:06

Nach der Lektion gegen Kanada hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihren ersten Sieg bei den Olympischen Winterspielen von Peking gefeiert.

DEB-Team hat noch eine theoretische Chance auf den Gruppensieg

Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm besiegte am Samstag den als Außenseiter gehandelten Gastgeber China 3:2 (2:0, 1:1, 0:1) und wahrte damit die theoretische Chance auf den Gruppensieg. Im abschließenden Spiel der Vorrunde trifft Deutschland am Sonntag auf die nach zwei Partien noch ungeschlagenen USA.

Deutschland erarbeitet sich gegen China eine 3:0-Führung

Die deutsche Führung durch Daniel Pietta (10. Minute) wurde nach Videobeweis noch aberkannt. Doch dann sorgten Marcel Brandt (14.), Korbinian Holzer (17.) und Dominik Kahun (25.) mit ihren Treffern für eine kleine Wiedergutmachung des ernüchternden 1:5 gegen Kanada zum Auftakt. Für China schoss Parker Foo (40.) das erste Tor in der olympischen Geschichte, Taylor Wong (49.) verkürzte in Überzahl gar auf einen Treffer. Sein erstes Gruppenspiel hatte China noch 0:8 gegen die USA verloren. (dpa/mb)

Nach der Lektion gegen Kanada hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihren ersten Sieg bei den Olympischen Winterspielen von Peking gefeiert. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm besiegte Außenseiter China mit 3:2 und wahrte damit die theoretische Chance auf den Gruppensieg.