Quidditch ist eine Vollkontakt-Sportart, die auf der fiktiven Sportart Quidditch aus dem Harry-Potter-Büchern basiert und wird jetzt in Quadball umbenannt.

Quidditch ist eine Vollkontakt-Sportart, die auf der fiktiven Sportart Quidditch aus dem Harry-Potter-Büchern basiert und wird jetzt in Quadball umbenannt.

Foto: dpa

Sport
Kurios

Quidditch wird Quadball - Namensänderung angekündigt

Autor
Von Cordula Mahr
22. Juli 2022 // 11:19

Quidditch – das auf dem Spiel aus den Harry-Potter-Büchern basiert – wird von den Leitungsgremien des Sports in Quadball umbenannt, um sich „von den Werken“ der Autorin JK Rowling zu distanzieren.

Namensänderung

US Quadball und Major League Quadball, die beiden Sportverbände in Nordamerika, gaben heute den neuen Namen bekannt, der diesen Sommer in Kraft treten wird. Die International Quidditch Association plant auch, den neuen Namen anzunehmen, sagten die Organisationen. Die Verantwortlichen der Ligen weisen darauf hin, dass der Sport in 40 Ländern mit fast 600 Mannschaften gespielt wird.

Distanzierung zu Rowling

Zum einen liegen die Namensrechte bei Warner Bros. - die sich die Markenrechte hat schützen lassen und wo die Harry-Potter-Filme produziert wurden. Dadurch können, laut der Major League Quadball, die Möglichkeiten für „Wachstum, Bekanntheit und Partnerschaften des Sports“ nicht voll ausgenutzt werden. Außerdem distanziert man sich damit deutlich von der Autorin JK Rowling, die in den letzten Jahren mehrfach wegen ihrer Anti-Transgender-Meinung ins Visier geraten war.

Quadball für Gleichstellung

Aus den Statuten des Quadballs geht hervor, dass Teams nicht mehr als vier Spieler desselben Geschlechts gleichzeitig auf dem Spielfeld haben dürfen. Damit sei Quadball „eine der fortschrittlichsten Sportarten der Welt in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter“ so die Verantwortlichen von US Quadball und Major League Quadball.