Uwe Seeler in jungen Jahren.

Uwe Seeler feiert am 5. November seinen 85. Geburtstag.

Sport

„Uns Uwe“ Seeler feiert 85. Geburtstag

5. November 2021 // 07:00

Der populärste Hamburger Fußballer feiert Geburtstag. Uwe Seeler wird am Freitag 85 Jahre alt.

„Ich bin stinknormal, das gefällt mir“

Beim Hamburger SV ist Uwe Seeler Legende, in ganz Fußball-Deutschland ist der ehemalige Mittelstürmer ebenso beliebt. Weil er sich im großen Fußball-Trubel eine angenehm natürliche Art bewahrt hat und immer bescheiden geblieben ist. „Das Schönste auf der Welt ist doch, normal zu sein. Ich bin stinknormal, und das gefällt mir“, sagt Seeler anlässlich seines 85. Geburtstag am 5. November.

Nach Sturz gesundheitlich angeschlagen

Nach einem Sturz in seinem Haus ist Seeler derzeit gesundheitlich angeschlagen. Trübsal bläst er zu seinem Geburtstag deswegen nicht. In vielen Interviews und in einem tollen Film des NDR zeigt er sich vielmehr noch einmal so, wie die Menschen ihn lieben.

In unserem Porträt auf NORD|ERLESEN zeichnen wir nach, was den Fußballer und den Menschen Uwe Seeler ausmacht. Es handelt vom WM-Finale 1966, seiner Liebe zu Ehefrau Ilka und natürlich zum HSV. Und wir erzählen was passierte, als Uwe Seeler in einem Spiel gegen Bremerhaven 93 seine einzige Rote Karte bekam.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
193 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger