Der deutsche Zehnkämpfer Frank Busemann (links) gewann 1996 Olympia-Silber.

Der deutsche Zehnkämpfer Frank Busemann (links) gewann 1996 Olympia-Silber.

Foto: Kleefeldt/dpa

Sport

Vize-Olympiasieger kommt nach Cuxhaven

30. Juni 2022 // 12:05

Zum niedersächsischen Tag des Sports am Sonnabend (2. Juli) in Cuxhaven kommt ein prominenter Gast: Frank Busemann, der bei Olympia 1996 Silber gewann.

Zehnkämpfer holt 1996 Silber

Im Sommer 1996 wurde Zehnkämpfer Frank Busemann quasi über Nacht zum Liebling der Nation. Der damals 21-Jährige gewann bei den Olympischen Spielen in Atlanta sensationell die Silbermedaille.

Mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs

Nach seinem Karriereende hat er sich der Förderung von Kinder und Jugendlichen verschrieben. Als Botschafter von „Kinder Joy of Moving“ ist er Schirmherr der Sportabzeichen-Tour, mit der der Nachwuchs zu mehr Bewegung animiert werden soll. Am Sonnabend ist die Sportabzeichen-Tour Teil des niedersächsischen Tags des Sports in Cuxhaven.

Auf NORD|ERLESEN (und am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG) lest ihr ein Interview mit Frank Busemann. darin spricht der Vize-Olympiasieger unter anderem über Bewegungsmangel bei Kindern, die Nachwuchs-Probleme der Leichtathletik und Olympia-Silber 1996.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
1962 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger