Franziska Kösling (ganz rechts) und Heike Lehmann

Glänzend abgeschnitten: Franziska Kösling (ganz rechts) und Heike Lehmann freuen sich nicht nur über Silber in Flensburg, sondern besonders über ihre Qualifizierung zur WM.

Foto: privat

Sport

WM-Ticket in der Tasche! Franziska Kösling aus Bremerhaven rudert in Italien

8. September 2023 // 07:00

Ruderin Franziska Kösling geht auf internationale Reise. Die Bremerhavenerin hat ein WM-Ticket ergattert. Das klingt spannend.

Franziska Kösling vom Bremerhavener Ruderverein hat es erneut geschafft, sich für die Weltmeisterschaft im Coastal Rowing zu qualifizieren. Im vergangenen Jahr war sie als Steuerfrau im Vierer angetreten, in diesem Jahr will sie nun selbst rudern.

Bei der Ausscheidungsregatta im Küstenrudern in Flensburg trat sie im Vierer und Zweier an. Zusammen mit Heike Lehmann aus Berlin belegte sie im Zweier auf der Langstrecke den vierten, beim Beachsprint den zweiten Platz. Im Vierer landete sie auf Platz fünf.

Ruderinnen konzentrieren sich auf den Vierer

Damit waren die Voraussetzungen erfüllt, in beiden Bootsgattungen anzutreten. Da die zu rudernde Distanz zwei- bis dreimal so lang ist wie auf klassischen Regatten und zudem Vorläufe zu fahren sind, haben sich die Sportlerinnen entschieden, sich auf den Vierer zu konzentrieren.

Kösling und Lehmann vertreten zusammen mit zwei weiteren Bremerinnen und einer Kielerin Deutschland. Die Regatta wird vom 8. bis 10. Oktober in Barletta (Italien) stattfinden.