Wer fuhr den Lastwagen? Diese Frage bleibt nach dem Anschlag in Berlin weiterhin offen.

Wer fuhr den Lastwagen? Diese Frage bleibt nach dem Anschlag in Berlin weiterhin offen.

Foto: Jensen/dpa

Terrorismus

Nach Anschlag in Berlin: Festgenommener Flüchtling wieder frei

Von nord24
20. Dezember 2016 // 19:33

Nach dem Lastwagen-Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ist völlig unklar, wer für die Tat verantwortlich ist. Ein zunächst festgenommener Verdächtiger - vermutlich ein Pakistaner - kam wieder frei.

Verdächtiger bestreitet Tatbeteiligung

Das teilte die Bundesanwaltschaft am Abend in Karlsruhe mit. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse hätten keinen dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten ergeben. Der Mann habe in seiner Vernehmung umfangreiche Angaben gemacht, eine Tatbeteiligung jedoch bestritten.

Hintergründe des Anschlags bleiben offen

Augenzeugen hätten den Lastwagenfahrer nach dem Anschlag nicht lückenlos verfolgt, die kriminaltechnischen Untersuchungen hätten außerdem keinen Beleg erbracht, dass der Mann im Führerhaus des Lastwagens gewesen sei. Damit bleiben die Hintergründe eines der verheerendsten Anschläge in der bundesdeutschen Geschichte offen. Der oder die Täter könnten noch auf freiem Fuß sein.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
1018 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger