Ein Nymphensittich sitzt in einem Käfig.

Dieser „schräge Vogel“ hat die Polizei in Geestemünde auf Trab gehalten - und zum Verfassen von Prosa inspiriert.

Foto: Tierschutz Bremerhaven

Tierwelt

Frecher Nymphensittich sorgt für Polizeieinsatz in Bremerhaven

25. Juni 2025 // 18:00

Ein auffällig gelber Nymphensittich hat in Bremerhaven-Geestemünde die Polizei auf Trab gehalten – jetzt wartet er im Tierheim auf seine Besitzer.

Gelber Sittich sorgt für Aufsehen in Geestemünde

In Bremerhaven-Geestemünde hat ein ungewöhnlicher Einsatz am Freitag, dem 20. Juni, für schmunzelnde Gesichter gesorgt. Die Polizei entdeckte während ihrer Streife einen gelben Nymphensittich, der sich frech auf einem Kletterseil am Holzhafen niedergelassen hatte. Auf die Ansprache reagierte der Vogel laut Polizei mit „aggressivem Zwitschern“.

Polizei ruft das Tierheim zur Hilfe

Der selbstbewusste „Sittich-Strolch“ zeigte sich wenig beeindruckt von der Uniformierten – erst mit Unterstützung durch das Tierheim Bremerhaven konnte der Vogel gesichert werden. Die Polizei bedankte sich humorvoll bei den „Spezialeinsatzkräften“ des Tierheims für ihre Unterstützung bei der tierischen Festnahme.

Sichere Verwahrung im Tierheim

Der Nymphensittich wurde anschließend in das Tierheim am Vieländer Weg gebracht. Dort wartet der gefiederte Ausreißer nun auf seinen Besitzer oder seine Besitzerin. Wer das Tier vermisst, kann sich direkt unter der Telefonnummer 0471/83257 beim Tierheim melden. (pm/dly/dm)