Kegelrobbe Toni schwimmt nach der Auswilderung im Wattenmeer.

Die Robbe wurde von einer Tierschutzorganisation sicher aus dem Zimmer gebracht. (Symbolfoto)

Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Tierwelt

Kegelrobbe quartiert sich im Hotel ein

8. Februar 2025 // 08:00

Ein ungewöhnlicher Gast sorgte in einem Strandhotel im niederländischen Vlissingen für eine Überraschung: Eine Kegelrobbe hatte sich kurzerhand in einem Hotelzimmer niedergelassen.

Robbe schlief auf dem Boden

Als die Gäste ihr Zimmer betraten, fanden sie das Tier friedlich schlummernd auf dem Boden vor. Das Hotel alarmierte umgehend einen Tierschutzverein, der sich um den ungebetenen Besucher kümmerte.

Tierschutzverein ist verblüfft

„Wir erhalten oft seltsame Meldungen, aber diese Nachricht konnten wir zunächst kaum glauben“, schrieb der Tierschutzverein in einem Facebook-Post. Vor Ort bot sich den Rettern ein skurriles Bild: Während die überraschten Gäste draußen warteten, schlief die Robbe völlig entspannt im Zimmer. Spuren am Strand deuteten darauf hin, dass das Tier selbstständig in das ebenerdige Hotelzimmer gelangt war.

Meerestier-Rettungsdienst half mit

Bei der Bergung half der Meerestiere-Rettungsdienst RTZ. „Glücklicherweise haben die RTZ-Mitarbeiter genug Erfahrung und haben die durch den gestörten Schönheitsschlaf ziemlich mürrisch gewordene Robbe in einen Seehundkorb gelegt und an einen sicheren, ruhigeren Ort verlegt“, so der Tierschutzverein. Trotz ihres putzigen Aussehens sollten Menschen vorsichtig sein – mit ihrem kräftigen Gebiss können die Tiere durchaus gefährlich werden. (meb)