Eine junge Katze sitzt in einem Gebüsch in Hildesheim.

Die verwilderten Hauskatzen seien nicht an ein Leben in der Natur ohne menschliche Unterstützung angepasst, teilte der Deutsche Tierschutzbund weiter mit.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Tierwelt

Niedersachsen: Streunerkatzen können kostenlos kastriert werden

Von dpa
5. November 2022 // 21:00

Bereits zum sechsten Mal starten Tierschützer und Tierärzte in Niedersachsen eine Kastrationsaktion, um die Zahl verwilderter Hauskatzen einzudämmen.

Aktion am Montag

Streunerkatzen können von diesem Montag (7. November) an wieder kostenlos in niedersächsischen Tierarztpraxen kastriert werden. Die Aktion wird vom Landwirtschaftsministerium in Hannover mit 150 000 Euro unterstützt, der Deutsche Tierschutzbund und dessen Landesverband steuern 20 000 Euro bei. Es sei erfreulich, dass sich das Land Niedersachsen trotz des Ukraine-Krieges und der anhaltenden Corona-Krise seiner Verantwortung stelle, sagte Dieter Ruhnke, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Niedersachsen. Laut Tierschutzbund lässt sich der Teufelskreis der unkontrollierten Vermehrung freilebender Katzen nur durch Kastration durchbrechen.

Projekt startete 2018

Es handele sich bereits um die sechste Aktion dieser Art, hieß es. Seit Projektstart im Frühjahr 2018 konnten demnach 13 226 Katzen kastriert werden. Tierschützer arbeiten dabei stets mit der Landestierschutzbeauftragten und der niedersächsischen Tierärzteschaft zusammen. (dpa/dm)