
Pigcasso, ein malendes Schwein aus Südafrika, malt ein Bild
Foto: Kristin Palitza/dpa
Pigcasso: Dieses Schwein malt Bilder mit der Schnauze
Pigcasso liebt Schlammbäder, faulenzt gerne und frisst viel. Soweit ganz normal für ein Schwein. Doch mehrmals die Woche greift Pigcasso auch zum Farbpinsel.
Das Schwein, das Bilder malt
In Südafrika lebt ein Schwein, das Bilder malt. Es heißt Pigcasso. Das ist ein kleiner Scherz mit dem Namen des weltberühmten Malers aus Spanien: Pablo Picasso und «pig» - das englische Wort für Schwein. Pigcasso ist ziemlich erfolgreich: Die Kunstwerke werden in viele Länder der Welt verkauft. Ab Juli kann man sie sich auch in der niedersächsischen Stadt Hannoversch Münden anschauen.
Fressen. faulenzen, malen
Eigentlich ist Pigcasso aber eine ganz normale Sau. Sie frisst viel, liebt Schlammbäder und ist gern faul. Doch zwei, drei Mal pro Woche greift Pigcasso zum Pinsel. Die Besitzerin Joanne Lefson stellt ihr Leinwand und Farbtöpfe auf. Mit der Schnauze schnappt sich Pigcasso die Pinsel mit extra breitem Griff. Dann schwenkt sie den Kopf mal hoch, mal runter, mal nach rechts und im Bogen wieder nach links. Zwischendurch mampft die Sau zur Belohnung Äpfel, Schrot, Melonen und andere Leckereien. Zum Schluss signiert Pigcasso die Bilder mit der Schnauze. (dpa/dm)