Ein Finger berührt einen Handybildschirm

Bald wird es eine bestimmte Funktion von Whatsapp nur noch begrenzt geben.

Foto: Zacharie Scheurer

Tipps

Änderung geplant: Diese Funktion wird es bei Whatsapp nur noch begrenzt geben

14. April 2025 // 17:45

Wie der Fanblog „wabetainfo“ berichtet, plant Whatsapp, die Anzahl von bestimmten Nachrichten auf 30 pro Monat zu begrenzen.

Laut einer aktuellen Umfrage von Statista nutzten im Jahr 2023 etwa 44 Millionen Menschen in Deutschland den beliebten Messenger-Dienst Whatsapp, wie moin.de berichtete. Der Dienst erlaubt es, Text-, Sprach- und Videonachrichten sowie Bild- und Videodateien einfach und ohne technisches Vorwissen zu versenden. Doch eine geplante Änderung könnte die Nutzung bald einschränken.

Schluss mit grenzenlosen Broadcast-Nachrichten

Die Broadtcast-Funktion ermöglicht es, Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig zu senden, ohne eine Gruppe zu erstellen. Und genau diese Funktion soll eingeschränkt werden.

Das sind die Gründe

Aktuell können noch beliebig viele Nachrichten an mehrere Chats gleichzeitig verschickt werden. Meta selbst soll die Einschränkung gegenüber dem Technikblog „TechCrunch“ bestätigt haben. Das genaue Limit der Nachrichten sei aber noch unklar.

Mit der Änderung möchte Meta das Nachrichtenaufkommen für die Nutzer reduzieren. Das Limit soll vorerst nur für Privatnutzer gelten, später dann ebenfalls für Unternehmen.