
Sicherheit im Notfall: Experten-Tipps helfen, bei Verlust von Geldbeutel oder Handy schnell und besonnen zu handeln.
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Tipps
Alltags-Drama: Was tun, wenn Handy oder Geldbeutel fehlen?
9. Februar 2025 // 10:00
Handy oder Geldbeutel weg? Schnelles Handeln schützt vor Verlusten. Mit der Checkliste von kartensicherheit.de wissen Sie genau, was zu tun ist.
Ein Schreckmoment im Alltag: Der Geldbeutel oder das Handy fehlen plötzlich. Wer nicht schnell reagiert, riskiert finanzielle Verluste und Identitätsdiebstahl. Mit der Checkliste der Experten vom Online-Portal kartensicherheit.de behalten Betroffene einen kühlen Kopf und wissen, was zu tun ist.
- 1. Karten sofort sperren: Sperren Sie unverzüglich alle girocards und Kreditkarten, sowohl physische als auch digitale Varianten auf Ihrem Smartphone. Das geht direkt bei Ihrer Bank oder Sparkasse oder rund um die Uhr über den Sperr-Notruf 116 116*. Auch die SIM-Karte und der E-Personalausweis lassen sich über die 116 116 sperren.
- 2. Polizei informieren: Melden Sie einen Diebstahl sofort der Polizei. Diese kann auch die Sperrung des elektronischen Lastschriftverfahrens per Unterschrift (SEPA-Lastschriften) in die Wege leiten.
- 3. Wege ablaufen: Gehen Sie Ihre letzten Aufenthaltsorte in umgekehrter Reihenfolge ab – vielleicht finden Sie die verlorenen Wertsachen an einem dieser Orte wieder.
- 4. Fundbüro kontaktieren: Fragen Sie beim örtlichen Fundbüro nach. Oft werden verlorene Gegenstände dort abgegeben.
- 5. Ersatzdokumente beantragen: Beantragen Sie vorläufige oder neue Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte oder eine neue SIM-Karte.
- 6. Weitere Karten sperren: Vergessen Sie nicht, Kunden- und Mitgliedskarten zu sperren, um sich vor Identitätsmissbrauch durch Kriminelle zu schützen. (pm/axt)