Malik Harris mit dem Hut Band Kalush.

Malik Harris aus Deutschland nach dem Empfang der Deutschen Botschaft vor dem Eurovision Song Contest (ESC) mit dem Hut Band Kalush Orchestra aus der Ukraine. Im Jahr 2022 sind Fischerhüte, auch Bucket Hat (Eimer-Hut) genannt, der letzte Schrei.

Foto: Jens Büttner/dpa

Tipps

Sommertrends 2022: Fischerhüte in, Füßlinge out?

Von dpa
30. Mai 2022 // 06:00

Ein Trend-Ausblick für den Sommer - mit wenig Pandemie und ohne Krieg, dafür mit einem Panorama auffälliger Phänomene wie angesagten Anglerhüten.

Anglerhüte

Über die Kopfbedeckung eines als «Hutbürger» bekannt gewordenen Mannes wurde vor vier Jahren noch gelacht. Der Mann mit Anglerhut war in Dresden bei einer Pegida-Demo mit ZDF-Journalisten aneinandergeraten («Sie haben mich ins Gesicht gefilmt»). 2022 dagegen sind Fischerhüte, auch Bucket Hat (Eimer-Hut) genannt, der letzte Schrei. Junge Leute tragen ihn lässig und von angesagten Marken.

Schirmmützen

Baseball Caps sind jetzt für alle Geschlechter angesagt - nicht nur gegen die Sonne. Die Schirmmütze sei «ein echtes Musthave im Kleiderschrank von modebegeisterten Frauen», meint die «Freundin».

Socken

Kurze Socken, die in den Schuhen kaum sichtbar oder sogar unsichtbar sind - sogenannte Füßlinge - waren jahrelang angesagt. Knöchelzeigen war sowieso en vogue. Doch wer dieses Jahr was auf sich hält, trägt angeblich wieder mehr Stoff zur kurzen Hose. «Weiße Tennissocken sind schon lange in», verkündete etwa das Portal «Männersache.de», doch setzten sie sich in diesem Jahr «endlich als Trend-Piece» durch. Was früher als No-Go galt, kann also plötzlich voll im Trend liegen.

Sonnenbrillen

Angesagt seien dieses Jahr «Y2K-Brillen», meint die «InStyle». Also: «Sonnenbrillen im Look der 2000er. Was diese Modelle auszeichnet? Verspiegelte Gläser im sportlichen XL-Format (gerne auch bunt-schimmernd), knallige Rahmen in Neonfarben oder Transparenz.» (dpa/dm)

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom 29-Euro-Ticket?
133 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger