Der ADAC warnt vor Engpässen auf Hauptverkehrsrouten zum Ferienbeginn. 

Der ADAC warnt vor Engpässen auf Hauptverkehrsrouten zum Ferienbeginn.

Foto: Axel Heimken

Verbraucher

Elbtunnel dicht: Verkehrschaos zum Ferienstart im Norden erwartet

30. Juni 2025 // 17:00

Zum Ferienstart warnt der ADAC vor vollen Straßen und Staus. Besonders angespannt könnte die Lage am Wochenende in Richtung Norden werden – der Elbtunnel wird gesperrt.

Elbtunnel wird gesperrt

Der ADAC rechnet mit einer Reisewelle im Norden. Besonders kritisch könnte es am Wochenende werden, wenn in Hamburg der Elbtunnel gesperrt wird. Auf den Ausweichrouten in Richtung Norden steigt deshalb das Staurisiko.

Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnet der Verkehrsclub in den Ballungsräumen Bremen, Hamburg, Hannover, Osnabrück und überall, wo es auf den Hauptverkehrsrouten Baustellen gibt. Zum Nadelöhr könnten die Baustellen auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg werden. Auch am Elbtunnel und den Alternativrouten Richtung Nord- und Ostsee werde es während der gesamten Ferienzeit eng.

Volle Straßen erwartet

Nach Einschätzung der Autobahn GmbH werden die Straßen zum ersten Juli-Wochenende wegen der auch in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beginnenden Ferien voll. Auch in der südlichen Region der Niederlande ist dann Urlaubszeit. Der verkehrsreichste Tag werde aller Voraussicht nach der Samstag sein.

Alle Schulen sind Anfang August geschlossen

Ein weiterer Höhepunkt der Reisewelle wird vermutlich in der ersten Augustwoche erreicht. Dann haben alle Schülerinnen und Schüler deutschlandweit gemeinsam frei. Die Freitage im August gehören erfahrungsgemäß zu den staureichsten des Jahres, wie der ADAC schreibt. Wer seine An- und Abreise flexibel gestalten kann, sollte sich dienstags oder mittwochs auf den Weg machen.

Ansonsten empfiehlt es sich, außerhalb der verkehrsreichsten Tageszeiten zu fahren, also freitags am Vormittag oder erst in den Abendstunden, samstags ganz früh oder ab dem Nachmittag und sonntags frühmorgens oder spätabends. Kritisch seien die Zeitpunkte, wenn Urlauber auf Pendler treffen. Etwas Erleichterung verspricht das zusätzliche Lkw-Ferienfahrverbot, das bis Ende August immer samstags von 7 bis 20 Uhr gilt.

Tipps für stressfreies Reisen von Experten

  • Die Autobahn GmbH empfiehlt, sich vor dem Start der Fahrt über Baustellen auf der Route zu informieren.
  • In die Reise sollte man ausgeruht starten, mit ausreichend Getränken und Essen an Bord.
  • Pausen sind wichtig, auch sollte man sich beim Fahren abwechseln.
  • Im Falle von Umleitungen sollte man die Empfehlungen der dynamischen Wegweisung auf den Schilderbrücken beachten.
  • Bei Staus oder stockendem Verkehr sind Fahrer verpflichtet, eine Rettungsgasse zu bilden. (dpa/feh)