
Barbie erhält ihren ersten Playmobil-Auftritt – inklusive Hund und Rollschuhen. Der Verkaufsstart ist für Sommer 2026 geplant.
Foto: Mattel
Kultmarken vereint: Barbie wird Teil der Playmobil-Welt
Mattel und Playmobil haben eine Lizenzpartnerschaft ausgebaut – Barbie wird als Spielfigur neu interpretiert.
Barbie erobert die Playmobil-Welt
Zirndorf und El Segundo (Kalifornien) sind die Orte, an denen Spielzeuggeschichte geschrieben wird: Playmobil und Mattel haben per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Barbie Teil der Playmobil-Spielwelt wird. Der Produktlaunch der neuen Kollektion ist für den Sommer 2026 vorgesehen – ein erster Einblick zeigt Barbie auf Rollschuhen mit Hund an der Leine.
Dreamhouse trifft Bauklötzchen
Die Kollektion basiert auf der Serie Barbie Dreamhouse Adventures und orientiert sich am kalifornischen Beach-Lifestyle. Kinder sollen angeregt werden, Alltagsszenen kreativ nachzuspielen – mit typischen Playmobil-Elementen wie modularen Bauteilen und detailreichen Miniaturwelten.
Zwei Marken mit Kultstatus
Nach der Monster High®-Kooperation ist dies der nächste Schritt in der wachsenden Partnerschaft zwischen Mattel und Playmobil. Barbie, seit über 60 Jahren Symbol für fantasievolles Spiel, trifft nun auf das bekannte Design der deutschen Spielzeugmarke – eine Kombination, die Fans ansprechen dürfte.
Gemeinsame Werte im Mittelpunkt
„Barbie ist eine kulturelle Ikone“, sagt Bahri Kurter, Vorstand bei Playmobil. Die Zusammenarbeit basiere auf gemeinsamen Werten wie Kreativität und Erzählfreude. Auch Mattel-Managerin Ruth Henriquez zeigt sich überzeugt vom Potenzial, neue Zielgruppen zu erreichen und Markenerlebnisse zu vertiefen.
Noch mehr Details folgen
Weitere Figuren, Sets und Informationen will das Unternehmen näher zum Marktstart im nächsten Jahr präsentieren. Das erste Bild der neuen Kollektion lässt jedoch bereits erkennen: Die Playmobil-Barbie lebt Alltagsgeschichten – und ermutigt Kinder, ihre Fantasie frei auszuleben, so die Pressemitteilung. (mb)