
Die Firma VG Handel GmbH ruft eine bestimmte Charge ihrer Bio-Gyoza zurück.
Foto: Firma VG Handel GmbH
Rückruf: Füllung in Bio-Gyoza ekelt Veganer und bereitet Allergikern Probleme
Naturgut hat eine bestimmte Charge Gyoza mit Gemüse zurückgerufen – einige Packungen könnten Allergiker schwere Probleme bereiten.
Produktrückruf bei VG Handel wegen falsch befüllter Teigtaschen
Die VG Handel GmbH hat eine Rückrufaktion für das Tiefkühlprodukt „NATURGUT, Bio Gyoza mit Gemüse, 220 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.09.2026 gestartet. Hintergrund ist eine Verwechslung bei der Abfüllung: Statt Gemüsefüllung befindet sich in einigen Packungen fälschlicherweise Gyoza mit Rind. Das als vegan deklarierte Produkt ist demnach einerseits nicht mehr vegan, es enthält somit auch nicht deklariertes Hühnerei.
Gesundheitsrisiko für Allergiker nicht auszuschließen
Das enthaltene Ei stellt für Allergiker ein ernstzunehmendes Risiko dar, da es auf der Verpackung nicht aufgeführt ist. Eine Gesundheitsgefährdung kann laut Unternehmen deshalb nicht ausgeschlossen werden. Betroffen sind ausschließlich Produkte mit dem genannten Haltbarkeitsdatum, andere Chargen sind laut Hersteller unbedenklich.
VG Handel reagiert mit Rückruf und Entschuldigung
VG Handel hat das betroffene Produkt umgehend aus dem Handel genommen. Kunden können die Ware in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben – auch ohne Kassenbon. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet. Das Unternehmen bittet die Verbraucher ausdrücklich um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Verbraucherschutz steht im Fokus
Der Rückruf erfolgt aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes. Die VG Handel GmbH betont, dass es sich um eine vorsorgliche Maßnahme handelt, um potenzielle Risiken für Verbraucher mit Ei-Allergie zu minimieren. (pm/pas)