
Salmonellen-Gefahr
Foto: Uli Deck
Salmonellen-Alarm: Dieses Bio-Produkt wird von dm bundesweit zurückgerufen
Salmonellen-Gefahr bei „dmBio Cashewmus Himbeere“: dm ruft bundesweit zurück. Kleinkinder besonders gefährdet.
In Karlsruhe hat der dm-Drogeriemarkt einen bundesweiten Rückruf des Artikels „dmBio Cashewmus Himbeere“ gestartet. Grund dafür ist der Verdacht auf Salmonellenbelastung, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Betroffen sind alle Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) bis einschließlich 28. April 2026. Das Produkt war in sämtlichen dm-Filialen in Deutschland erhältlich.
Gefährliche Salmonellenbelastung
Die Untersuchung der Behörden habe den Nachweis von Salmonellen im betroffenen Cashewmus ergeben. Diese Keime können Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, Unwohlsein, Erbrechen sowie leichtes Fieber auslösen. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder sowie ältere und abwehrgeschwächte Menschen, bei denen schwerere Krankheitsverläufe auftreten können.
Zusammenhang mit Krankheitsfällen
Laut dm könnten die Salmonellen mit bereits gemeldeten Erkrankungen bei Kleinkindern in Deutschland und Österreich zusammenhängen. Daher rät der Drogeriemarkt dringend vom Verzehr des Produkts ab und bittet Kundinnen und Kunden, betroffene Gläser in die Filialen zurückzubringen oder zu entsorgen.
Rückgabemöglichkeiten und Kontakt
Kundinnen und Kunden erhalten beim Rückruf den vollen Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurück. Weitere Informationen gibt es in den dm-Märkten sowie über den Kundenservice. (dpa/vk)