Eine Frau geht am Stand von Netflix vorbei.

Schluss bei Netflix, Neustart bei Amazon: Lara Croft kommt zurück – und diesmal in einer Live-Action-Serie.

Foto: Berg/dpa

Verbraucher

Schock für Fans: Netflix setzt Serie nach Staffel 2 ab

11. September 2025 // 17:00

Netflix beendet die Animationsserie „Tomb Raider“ im Dezember – doch Amazon hat bereits eine neue Serie mit Sophie Turner in Planung.

Tomb Raider: Netflix zieht den Stecker – Amazon plant Live-Action-Serie

Überraschung für Fans der ikonischen Videospielheldin: Die Animationsserie „Tomb Raider: The Legend of Lara Croft“ endet nach nur zwei Staffeln. Wie das US-Magazin Variety laut Portal ruhr24.de berichtet, wird Netflix die Serie am 11. Dezember 2025 mit den letzten Folgen abschließen. Gründe für die Absetzung wurden nicht genannt.

Finale Staffel: Jagd auf mystische Orisha-Masken

Die zweite Staffel zeigt Lara Croft und ihre Freundin Sam auf der Spur gestohlener afrikanischer Artefakte. Dabei geraten sie an einen mysteriösen Milliardär, der die göttlich anmutenden Masken in seine Gewalt bringen will. Netflix verspricht einen epischen Abschluss, in dem Lara endgültig zur Legende wird.

Amazon übernimmt: Neue Serie mit „Game of Thrones“-Star

Parallel dazu plant Amazon Prime Video einen spektakulären Neustart mit einer Realverfilmung der Tomb-Raider-Reihe. Sophie Turner, bekannt aus „Game of Thrones“, wird als neue Lara Croft vor die Kamera treten. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2026 beginnen. Damit folgt Turner auf Hollywood-Größen wie Angelina Jolie und Alicia Vikander.

Lara Croft bleibt auf dem Bildschirm präsent

Obwohl Netflix die Animationsserie nicht weiterführt, müssen Fans nicht auf ihre Lieblingsabenteurerin verzichten. Mit dem Live-Action-Projekt von Amazon geht die Tomb-Raider-Saga in eine neue Ära – und sorgt schon jetzt für hohe Erwartungen. (mb)