
Der Wesertunnel ist für Wartungsarbeiten an drei Nächten gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Umleitungen und Ersatzverkehr mit der Weserfähre einstellen.
Foto: Iven
Aufgepasst! Wesertunnel ab Montag für mehrere Nächte gesperrt
Der Wesertunnel wird in mehreren Nächten voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Umleitungen einstellen, während umfassende Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Eine Ersatzroute wird durch die Weserfähre gewährleistet.
Nachtsperrungen im Wesertunnel angekündigt
Im Zuge der Bundesstraße 437 wird der Wesertunnel für mehrere Nächte voll gesperrt. Betroffen sind beide Tunnelröhren in Fahrtrichtung von der A27 zur B212 und umgekehrt. Die Sperrungen beginnen am Montag, 29. September, und dauern bis Donnerstag, 2. Oktober.
Zeiten und Feuerwehrübung am Dienstag
Die Arbeiten erfordern Sperrungen am Montag von 22 bis 5 Uhr, am Dienstag bereits ab 20 Uhr bis 5 Uhr sowie am Mittwoch von 22 bis 5 Uhr. Der frühere Beginn am Dienstag ist einer Feuerwehrübung geschuldet. Für den Verkehr werden weiträumige Umleitungen eingerichtet.
Ersatzverkehr über die Weserfähre
Um die Sperrungen abzufedern, richtet die Weserfähre Brake (Golzwarden) – Sandstedt einen Ersatzverkehr ein. Pendler und Reisende können die Verbindung als alternative Route nutzen.
Sicherheits- und Technikchecks im Tunnel
Im Rahmen der routinemäßigen Wartung werden nicht nur Beleuchtung und Leiteinrichtungen geprüft. Auch die sicherheitsrelevanten Systeme wie Brandmelde- und Branderkennungsanlagen werden kontrolliert. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen. (pm/mb)