Aufgrund des Warnstreiks einiger Mitarbeiter bei Bremerhaven Bus kann es zu einigen Fahrausfällen kommen. 

Aufgrund des Warnstreiks einiger Mitarbeiter bei Bremerhaven Bus kann es zu einigen Fahrausfällen kommen.

Foto: Arnd Hartmann

Verkehr
Bremerhaven

Streik bei Bremerhaven Bus: Fahrausfälle am Dienstag kurzfristig möglich

12. Februar 2024 // 13:08

Aufgrund des Warnstreiks einiger Mitarbeiter bei Bremerhaven Bus am Dienstag, 13. Februar, kann es kurzfristig zu einzelnen Fahrtausfällen kommen.

Die Gewerkschaft ver.di hatte die Mitarbeitenden bei Bremerhaven Bus Anfang Februar bei der letzten bundesweiten Streikwelle in über 80 Städten nicht zum Streik aufgerufen. Nun hat ver.di dem Arbeitgeberverband Nahverkehr e. V. und der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG mitgeteilt, dass aufgrund der Gespräche der Manteltarifverhandlungsrunde einige Mitarbeitende aus dem Fahrdienst zu einem 24-stündigem Warnstreik aufgerufen wurden.

Warnstreik dauert bis Mittwoch an

Aufgrund des angekündigten Streiks Einzelner kann es am Dienstag kurzfristig zu Fahrtausfällen kommen. Am Mittwoch endet der Warnstreik und das gewohnte fahrplanmäßige Angebot wird wieder auf die Straße gebracht. Das teilte die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven mit.

Abfahrt über App überprüfen

„Der Aufruf der Gewerkschaft ver.di beim derzeitigen Stand der Verhandlungen mit möglichen Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. Wir sind aber optimistisch, dass wir die betroffenen Fahrten kompensieren können, können aber einzelne Fahrtausfälle derzeit nicht ganz ausschließen,“ sagt Robert Haase, Vorstand Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG.

Fahrgäste von Bremerhaven Bus werden gebeten, am Dienstag gewünschte Fahrten 30 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt über den FahrPlaner oder die FahrPlaner-App zu überprüfen.