
Die italienischen Bio-Produkte von „Fattoria La Vialla“: Es gibt eine gute Auswahl an Weinen, Pasta, Olivenöl bis hin zu Gebäck.
Foto: Fattoria La Vialla
Italienische Bio-Produkte für ein Wochenende in Bederkesa erhältlich
Ein Hauch Toskana in Bad Bederkesa: Am ersten Februarwochenende - vom 2. bis zum 4. - ist der „beste Produzent Italiens“ mit seinen Bio-Produkten bei Kemner zu Gast. Von Olivenöl über Pasta bis hin zu Weinen wird der zertifizierte Biobauernhof „Fattoria La Vialla“ all seine selbst hergestellten Köstlichkeiten anbieten. Dabei wird es auch jeden Tag etwas zu gewinnen geben. Alle Erzeugnisse werden von der Fattoria nicht nur selbst hergestellt, die Spezialitäten können auch in keinem Geschäft hierzulande - sondern ausschließlich im eigenen Hofladen oder auf der Internetseite www.lavialla.it - gekauft werden. Doch Kemner macht es jetzt möglich: An den drei Aktionstagen mit den „Viallini“ (den Menschen von La Vialla) können die toskanischen, biologisch dynamischen Köstlichkeiten nicht nur verkostet, sondern auch direkt vor Ort - solange der Vorrat reicht - erworben werden.
Ein Leben auf dem Bauernhof
„Metti bòn, cava bòn“, was so viel heißt wie „Tu' Gutes rein, hol' Gutes raus” ist das Motto der Familie Lo Franco, die seit 1978 auf dem Bauernhof und Weingut in der Toskana lebt. Aus langer Tradition und Leidenschaft für dieses Fleckchen Erde sind so leckere und gesunde Erzeugnisse entstanden, für die „Fattoria la Vialla“ bereits zahlreiche Preise gewonnen hat. Allein 2017 waren es 299 Auszeichnungen, die unter anderem dem unermüdlichen Einsatz der über 150 Mitarbeiter der Fattoria in den Weinbergen, den Olivenhainen, dem Agrotourismus, den Feldern, der Soßenküche, der Bäckerei und der Käserei zu verdanken sind. Die Fattoria wurde zweimal in Folge bei der IWSC in London als „Bester Produzent Italiens“ ausgezeichnet. 2017 erhielt sie den B.A.U.M. Umweltpreis für „herausragendes Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung“.
Wein, Olivenöl und Schafskäse
Die „Fattoria La Vialla“ ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Er wird seit 1978 von der Familie Lo Franco nach rein biologisch-biodynamischen Methoden bewirtschaftet. Wie auf Bauernhöfen längst vergangener Zeiten werden in der Fattoria viele verschiedene Erzeugnisse wie Wein, Olivenöl, Essig, Schafskäse, Pasta, Soßen und Gebäck nach alter Tradition hergestellt. Nur einfache und naturbelassene Zutaten kommen dafür in Frage. Vom Anbau über die Ernte, von der Verarbeitung und Verpackung bis hin zum Versand der handwerklich hergestellten Erzeugnisse macht die Fattoria alles selbst. Ressourcen werden dabei sparsam eingesetzt, Abfälle weiterverwendet und auch die eingesetzte Energie ist erneuerbar. Die eigene Photovoltaikanlage versorgt Bauernhof und Weingut komplett mit Strom und eine Pflanzenkläranlage bereitet das Wasser wieder auf. Öffnungszeiten des toskanischen Events bei Kemner: Freitag, 2. Februar, von 10 bis 19 Uhr. Samstag, 3. Februar, von 10 bis 18 Uhr. Sonntag, 4. Februar, von 13 bis 18 Uhr.

Die italienischen Bio-Produkte von „Fattoria La Vialla“: Es gibt eine gute Auswahl an Weinen, Pasta, Olivenöl bis hin zu Gebäck.
Foto: Fattoria La Vialla
