Frau mit Hanteln im Fitnessstudio

Gezieltes Training hilft gegen Schmerzen im Rücken

Foto: Colourbox

Anzeige

Sechs Tipps gegen Rückenschmerzen

Von nord24 Ads
14. Oktober 2019 // 00:00
Gesponsert von
Sechs Tipps gegen Rückenschmerzen

Viele kennen das Problem. Man fährt morgens mit dem Auto oder der Bahn zur Arbeit, sitzt dort acht Stunden am Schreibtisch, fährt abends wieder mit dem Auto oder der Bahn nachhause und bleibt auch dort für den Rest des Tages sitzen – am Esstisch, vor dem Fernseher oder vor dem Computer. Für die Gesundheit kann dieser moderne Lebensstil auf Dauer fatale Folgen haben – für viele gehören Rückenschmerzen bereits zum Alltag.

Bewegungsmangel führt zu Rückenschmerzen

Die Ursachen für Rückenschmerzen können sehr vielseitig sein. Während eine falsche Liegeposition beim Schlafen oder eine ungeeignete Matratze für viele Betroffene ein offensichtlicher Grund für ihre Schmerzen sind, können Rückenprobleme durch Bewegungsmangel und falsches Sitzen ebenfalls zu erheblichen Schäden führen – auch wenn diese nicht plötzlich, sondern eher schleichend auftreten. Schuld ist unser ungesunder Lebensstil; wir sitzen häufig zehn bis zwölf Stunden am Tag und bewegen uns viel zu wenig.

Checkliste für den Alltag

Regelmäßig ein bisschen Bewegung in den Alltag mit einzubauen ist dabei gar nicht so schwer – und erst recht nicht, wenn die Lebensqualität auf dem Spiel steht. Eine kleine Checkliste für den Alltag soll euch ein paar Tipps geben, wie ihr euren Rücken und eure Gesundheit langfristig schützen oder verbessern könnt.

  • Treppe statt Aufzug
Es ist so bequem und irgendwie ist man es einfach schon so lange gewohnt – also nimmt man den Fahrstuhl. Dabei kann diese kleine Entscheidung, stattdessen lieber die Treppe zu nehmen, schon ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Manchmal muss man sich einfach zu ein bisschen mehr Bewegung im Alltag zwingen und irgendwann kommt die Lust dazu von ganz allein. Der Rücken freut sich!
  •  Fahrrad fahren
Fahrrad fahren macht nicht nur glücklich, sondern ist auch gut für die Figur und die Gesundheit. Daher ist es ratsam, das Auto für kurze Strecken in der Garage zu lassen und sich stattdessen auf seinen Drahtesel zu schwingen – damit wäre die erste Sporteinheit auch gleich erledigt.
  • Gezieltes Rückentraining
Ganz besonders, wenn man schon Rückenprobleme hat oder aufgrund eines Bürojobs im Alltag sehr lange sitzt, ist es empfehlenswert, ein bis zweimal pro Woche ein spezifisches Rückentraining zur Stärkung der Muskulatur einzuhalten. Das Bremerhavener Fitnessstudio CorpuSana bietet sogar ein gezieltes Rückenprogramm an, bei dem jeder Teilnehmer durch geschulte Fitness-Trainer lernt, welche Bewegungsabläufe für den Rücken am besten sind. Wer möchte, kann gern ein Probetraining bei CorpuSana vereinbaren und sich auf viele wertvolle Tipps und eine fachmännische Beratung freuen. Auch Stress fördert übrigens muskuläre Verspannungen und Sport hilft dabei nicht nur gegen diese, sondern beugt auch Stress vor. Das Studio befindet sich in der Schillerstraße 5, 27570 Bremerhaven und ist erreichbar unter 0471 8007770 oder per Mail: info@corpusana.de sowie über das Kontaktformular. Vielleicht lässt sich ja auch ein Trainingspartner finden, der ebenfalls etwas für seine Gesundheit tun möchte – zu zweit macht Sport gleich doppelt so viel Spaß!
  • Abendspaziergang
Ja, es ist super gemütlich und man möchte sich nach einem langen Arbeitstag auch belohnen, aber jeden Abend auf der Couch zu verbringen, ist für die Gesundheit definitiv nicht förderlich. Wie wäre es stattdessen mit einem schönen Abendspaziergang? Schon zwanzig oder dreißig Minuten verbessern nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Laune! Frische Luft ist nun mal etwas, von dem wir nie genug bekommen können!
  • Gewicht reduzieren
Leider spielt auch unsere Ernährung eine nicht unerhebliche Rolle, wenn es um das Thema Rückenschmerzen geht. Bewegungsmangel und die falsche Ernährung führen zu Übergewicht, was auch bedeutet, dass wir nicht nur mehr Gewicht mit uns tragen müssen, das unseren Rücken belastet, sondern auch in vielen Fällen eine schlechte Körperhaltung einnehmen. Auf die Ernährung zu achten und die bereits genannten Tipps zu beherzigen sind also sehr wichtig, um die Muskulatur zu stärken und den Rücken zu schonen.

Rückenfreundlicher Arbeitsplatz

Ein Arbeitsplatz, der unsere Gesundheit unterstützt, ist besonders wichtig, da wir viel Zeit auf der Arbeit verbringen. Deswegen sollte jeder darauf achten, dass er gerade sitzt und genug Beinfreiheit hat. Der Computermonitor sollte auf Augenhöhe eingestellt sein und die Maus und die Tastatur nicht zu weit weg liegen. Außerdem sollte man sich hin und wieder ein bisschen bewegen und die Sitzposition ändern. Alle 45 Minuten sollte man für fünf Minuten aufstehen und einen kleinen Spaziergang machen.

Vorteile des richtigen Sitzens

Das richtige Sitzen hat mehr Vorteile, als man vielleicht denkt. Einige dieser Vorteile sind:

  • man fühlt sich viel wohler und zufriedener
  • man ist körperlich viel aktiver und fitter
  • man arbeitet konzentrierter und effektiver
  • man bleibt länger gesund und fehlt dadurch auch seltener auf der Arbeit

Öffnungszeiten CorpuSana

Das CorpuSana hat montags bis freitags von 07:30 bis 21:30 und am Wochenende von 09:00 - 16:00 geöffnet. Warte nicht länger, tue jetzt etwas für deine Gesundheit und vereinbare ein kostenloses Probetraining – dein Körper wird es dir danken.

Frau mit Hanteln im Fitnessstudio

Gezieltes Training hilft gegen Schmerzen im Rücken

Foto: Colourbox

Sechs Tipps gegen Rückenschmerzen